2021  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22540

Betätigungs- und aktivitätsbasierte Interventionen zur Verbesserung der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Spiel und Freizeit für Kinder und Jugendliche von 5 bis 21 Jahren: ein systematischer Review

Laverdure P, Beisbier S. Occupation- and Activity-Based Interventions to Improve Performance of Activities of Daily Living, Play, and Leisure for Children and Youth Ages 5 to 21: A Systematic Review. American Journal of Occupational Therapy 2021; 75(1): 7501205050p7501205051-7501205050p7501205024. doi.org/10.5014/ajot.2021.039560.

Ziele der Arbeit

Ziel: Literatur im Zusammenhang mit der Wirksamkeit (effectiveness) von betätigungs- und aktivitätsbasierten Interventionen zur Verbesserung der Teilhabe an Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Spiel- und Freizeit-Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen (5–21 Jahre) finden, evaluieren und zusammenfassen. Die Arbeit ist ein Beitrag zur Entwicklung von Praxisleitlinien für Kinder und Jugendliche des US-amerikanischen Ergotherapieverbands AOTA (American Occupational Therapy Association).

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Forschungsfrage

Welche Evidenz gibt es zur Wirksamkeit betätigungs- und aktivitätsbasierter Interventionen, die Ergotherapeut:innen anwenden könnten, um ADL, Spiel und Freizeit für Kinder und Jugendliche von 5 bis 21 Jahren zu verbessern?

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Kinder und Jugendliche

Keyword 2: mehrere Diagnosen

Keyword 3: betätigungs- und aktivitätsbasierte Interventionen

Weitere: ADL-Fähigkeiten, ADL-Fertigkeiten, ADL-Training, Aktivitäten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), aktivitätsbasierte Intervention, Assistenzsysteme, Aufgabenausführung, aufgabenorientierter Ansatz, aufgabenorientiertes ergotherapeutisches Alltagstraining, aufgabenorientiertes Training, aufgabenspezifisches Training, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), Ausführung von Aktivitäten, Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Autismus-Spektrum, Beratung/Coaching, Betätigung, betätigungsbasierte Intervention, Betätigungsperformanz, Cog-Fun, computergestützte Intervention, Edukation/Schulung, Eingebundensein in Betätigungen / Occupational Engagement / Betätigungspartizipation, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Essen, Freizeitaktivitäten, Gehen / Gang, Gesture Tek´s GX Interactive Rehabilitation and Exercise System (IREX), Grundschulalter / Grundschulkinder, Hippotherapie, Hirnschädigung/-verletzung, Informations- und Kommunikationstechnologien, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, Jugendliche, junge Erwachsene, Juvenile idiopathische Arthritis, Kinder, Kinder und Jugendliche, körperliche Aktivität und körperliches Training, körperliches Training, Laufbandtraining, Lernbehinderung, Mobilität, Mobilität (ICF), Mobilität im Alltag, Move it to improve it (Mitii), multidisziplinär, neue Technologien, Neuropädiatrie, Pädiatrie, pädiatrische Rehabilitation, Partizipation / Teilhabe (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Remaking Recess Training, rheumatische Erkrankung, Rheumatologie, Rollenspiel, Schulalter / Schulkinder, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Spiel, Spina bifida, Strategien, Strategien, metakognitive, systematischer Review, tiergestützte Therapie, Training von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF), Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, Video Modeling, Videospiel, Virtuelle Realität (VR), Vorschulkinder, webbasierte Interventionen, Wii Fit /Wii Fit Plus / Wii Fit U, Zerebralparese

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
Neurologische Erkrankungen
  • Rückenmarksverletzung, Querschnitt
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Psychische/psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Sucht (z.B. Essstörungen, ADHS)
Sonstige
  • Entwicklungsverzögerung/-störung (inkl. Teilleistungsstörungen, Autismus)
  • Geistige Behinderung, Intelligenzminderung

Altersgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Berufsbezogenes Training/Arbeitstherapie/Training schulischer Fertigkeiten
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Christina Müllermeister, 2022