1975  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 20307

Vergleich zweier Ergotherapie-Ansätze zur Behandlung junger Kinder mit Zerebralparese

Carlsen PN. Comparison of two occupational therapy approaches for treating the young cerebral-palsied child. American Journal of Occupational Therapy 1975; 29(5): 267-72.

Ziele der Arbeit

Vergleichende Untersuchung zweier ergotherapeutischer Behandlungsansätze – Fazilitation und funktionelle Therapie (Training der Aktivitäten des täglichen Lebens, ADL) für junge Kinder mit Zerebralparese.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Forscherin wollte wissen, wie sich die unterschiedlichen ergotherapeutischen Interventionen auf das Wachstum und die Entwicklung der Kinder (Endpunkte) auswirken. Ihre Eingangshypothese war, dass Kinder, die eine fazilitierende Intervention bekommen, die größeren Fortschritte machen würden.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Kinder

Keyword 2: Zerebralparese

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Bayley Motor Scale, Bobath, Denver Developmental Screening Test, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, zuhause durchgeführt, Elterntraining, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Feinmotorik, Förderung der motorischen Entwicklung, Grobmotorik, Gruppentherapie, Kinder, Kindergartenalter / Kindergartenkinder, Kinder und Jugendliche, Kleinkinder, Muskeltonus, neurophysiologische Therapie, randomisierte kontrollierte Studie, Selbstversorgung, Sensorische Integrationstherapie, Wachstum und Entwicklung, Zerebralparese

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Entwicklungsbezogene Ansätze (z.B. Frostig, Montessori, Psychomotorik)
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Jan Steinmetzer, 2017