2010  |  Sonstige  |  EBP-ID: 21338

Modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie oder bimanuelle Ergotherapie nach Botulinum Toxin-A Injektion zur Verbesserung der bimanuellen Performanz bei jungen Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese: Methodenpapier für eine randomisierte kontrollierte Studie

Hoare BJ, Imms C, Rawicki HB. Modified constraint-induced movement therapy or bimanual occupational therapy following injection of Botulinum toxin-A to improve bimanual performance in young children with hemiplegic cerebral palsy: a randomised controlled trial methods paper. BMC Neurology 2010; 10: 58.

Ziele der Arbeit

Ausgehend von der nunmehr starken Evidenz für den Einsatz von Botox in Kombination mit Ergotherapie zur Verbesserung der funktionellen Outcomes der oberen Extremität bei Kindern mit Zerebralparese, versucht diese Studie herauszufinden, welche Art von Ergotherapie mit welcher Intensität die nützlichen Effekte von Botox am längsten erhält und die Outcomes am stärksten verbessern kann. Verglichen werden die unimanuelle Therapie (modified constraint-induced movement therapy, mCIMT) + Botox (BTX) mit einem bimanuellen Training + BTX.

Forschunsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Als primärer Endpunkt wird der tatsächliche Einsatz der betroffenen Hand/Arm bei einer Vielzahl alltäglicher Aufgaben (vor allem auch bei bimanuellen Aktivitäten) erhoben.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Kinder

Keyword 2: Zerebralparese

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Assisting Hand Assessment (AHA), Betätigungsperformanz, Bewegungsinduktionstherapie, bilaterales Training, bimanuelles Training, Botulinumtoxin, Canadian Occupational Performance Measure, Cognitive Orientation to daily Occupational Performance (CO-OP), Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, frühkindliche Hirnschädigung, Funktionen der oberen Extremität, Goal Attainment Scale (GAS), Hirnschädigung/-verletzung, Kinder, Kindergartenalter / Kindergartenkinder, Kinder und Jugendliche, Kleinkinder, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), modifizierte Ashworth-Skala (MAS), modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT), modifizierte Tardieu-Skala, Muskeltonus, Neuropädiatrie, Pädiatrie, pädiatrische Rehabilitation, Partizipation / Teilhabe (ICF), Pediatric Evaluation of Disability Inventory, Pediatric Motor Activity Log, Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST), randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Spastizität, Studiendesign/Protokoll, unilaterales Training, Vorschulkinder, Zerebralparese

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
Sonstige Interventionen
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt