2006  |  Sonstige  |  EBP-ID: 20868

Effekte von Constraint-Induced Movement Therapie bei Jugendlichen mit hemiplegischer Zerebralparese: ein Ferienlager-Modell

Bonnier B, Eliasson AC, Krumlinde-Sundholm L. Effects of constraint-induced movement therapy in adolescents with hemiplegic cerebral palsy: a day camp model. Scandinavian Journal of Occupational Therapy 2006; 13(1): 13-22. doi.org/10.1080/11038120510031833.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, ob ein intensives, 2 Wochen dauerndes „Forced Use“ (FU = Constraint Induced Movement Therapy; CIMT)-Training mit Restriktion des weniger betroffenen Armes und intensivem Training des betroffenen Armes, bei Jugendlichen mit hemiparetischer Zerebralparese Verbesserungen der Handfunktion erbringen kann. Das Training erfolgte in Form eines „Ferienlagers“ über 2 Wochen (wobei die Jugendlichen aber zuhause übernachteten).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Kinder und Jugendliche

Keyword 2: Zerebralparese

Keyword 3: Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT)

Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Assessment of Motor and Process Skills (AMPS), Bruininks-Oseretzky Test of Motor Proficiency (BOTMP), Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), Constraint-Induced Therapy, Feinmotorik, Funktionen der oberen Extremität, Griffkraft, Handfunktion, Handgeschicklichkeit, Hemiparese/Hemiplegie, Hemiplegie, Jugendliche, Kinder und Jugendliche, Koordination, motorische ADL-Fähigkeiten, prozessbezogene ADL-Fähigkeiten, Rehabilitation der oberen Extremität, Vorher-/Nachher-Design, Zerebralparese

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt