2000  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21214

Die Effektivität von Le Bon Départ und Sensorischer Integrationstherapie für Kinder mit umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktionen

Leemrijse C, Meijer OG, Vermeer A. The efficacy of Le Bon Départ and Sensory Integration treatment for children with developmental coordination disorder: a randomized study with six single cases. Clinical Rehabilitation 2000; 14(3): 247-59.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit von Le Bon Départ (LBD) und Sensorischer Integrationstherapie (SI) im Vergleich zueinander und zu einer Ausgangskondition (Baseline-Kondition mit gezielter Aufmerksamkeit) für Kinder mit umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF).

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Der Endpunkt, der die Forscher interessierte, waren die motorischen Funktionen der Kinder.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Kinder

Keyword 2: Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF)

Keyword 3: Sensory Integration and Praxis Test (SIPT)

Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), andere Intervention, Balance/Gleichgewicht, Crossover-Studie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Grundschulalter/Grundschulkinder, Handgeschicklichkeit, Integrationstherapie, Kinder, Kinder und Jugendliche, Koordinationsstörung, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Le Bon Départ (LBD), Movement Assessment Battery for Children (Movement ABC), Pädiatrie, quasiexperimentelle Studie, randomisierte kontrollierte Studie, Rhythm Integrated™, Rhythmus, Schulkinder, sensorische Integration, Sensorische Integrationstherapie, Sensory Integration and Praxis Test (SIPT), Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF), Visuelle Analogskala (VAS)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Sonstige
  • Entwicklungsverzögerung/-störung (inkl. Teilleistungsstörungen, Autismus)
  • Andere (drohende) Beeinträchtigungen von Gesundheit, Teilhabe und/oder Lebensqualität

Altersgruppe(n)

  • Kinder und Jugendliche

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Entwicklungsbezogene Ansätze (z.B. Frostig, Montessori, Psychomotorik)
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)
Sonstige Interventionen
  • Familientherapie
  • Assessment

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt