1999  |  Sonstige  |  EBP-ID: 21211

Kosteneffektivitätsanalyse einer adjuvanten Physio- oder Ergotherapie für Menschen mit sympathischer Reflexdystrophie

Severens JL, Oerlemans HM, Weegels A. Cost-Effectiveness Analysis of Adjuvant Physical or Occupational Therapy for Patients with Reflex Sympathetic Dystrophy. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation 1999; 80(9): 1038-43.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Kosteneffektivität von zusätzlicher Ergo- oder Physiotherapie in der Behandlung von Menschen mit einer einseitigen sympathischen Reflexdystrophie (Reflex Sympathetic Dystrophy, RSD) an der oberen Extremität. ENDPUNKTE/HYPOTHESEN: Als primärer Endpunkt sollte die Kosteneffektivität der jeweiligen Behandlungen ermittelt werden.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Krankheiten des peripheren Nervensystems (z.B. Polyneuropathien), der neuromuskulären Synapse, des Muskels (z.B. Myasthenie)
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)
Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt