2003  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21749

Sturzprävention für zuhause lebende gebrechliche ältere Menschen durch ein ambulantes Interventions-Team (HIT): Ergebnisse der randomisierten kontrollierten HIT-Studie

Nikolaus T, Bach M. Preventing falls in community-dwelling frail older people using a home intervention team (HIT): Results from the randomized falls-HIT trial. Journal of the American Geriatrics Society 2003; 51(3): 300-5.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit eines Sturzpräventionsprogramms (inkl. Hausbesuche), erbracht durch ein multiprofessionelles Team, für im eigenen Zuhause lebende, gebrechliche ältere Menschen im Vergleich zu einer Standardversorgung ohne Hausbesuche.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Endpunkte waren die Anzahl der Stürze nach einem Jahr, die Art der ausgesprochenen Empfehlungen und die Compliance der Teilnehmer im Hinblick auf die Empfehlungen.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Keyword 2: gebrechlich / Gebrechlichkeit

Keyword 3: Sturzprävention

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Nachsorge, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, ambulant/stationär, Assessment der heimischen Umgebung, Assessment/Evaluation, Barthel-Index (BI), Compliance, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, gebrechlich / Gebrechlichkeit, Geriatrie, geriatrisches Assessment, Hausbesuch, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, Kontextfaktoren, Lawton & Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale, Mobilität, Mobilität (ICF), multidisziplinär, Multimorbidität, personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie, stationär, Sturzprävention, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Tinetti Performance-Oriented Mobility Assessment (POMA), Umsetzung von Empfehlungen, Umweltanpassung, Umweltfaktoren, Verletzungen, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Innere Erkrankungen, Erkrankungen von Stoffwechsel- und/oder Immunsystem
  • Kardiovaskuläre und Atemwegserkrankungen
Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)
  • Traumata (z.B. Frakturen), Amputationen
Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Assessment
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt