Virtuelle Realität in der Schlaganfall-Rehabilitation: ein systematischer Review zu ihrer Effektivität für die motorische Erholung der oberen Extremität
Henderson A, Korner-Bitensky N, Levin M. Virtual reality in stroke rehabilitation: a systematic review of its effectiveness for upper limb motor recovery. Topics in Stroke Rehabilitation 2007; 14(2): 52-61.
Ziele der Arbeit
Zusammenfassende Untersuchung der bisher vorliegenden Evidenz zur Effektivität von virtueller Realität (von Computerspielen bis hin zu komplexen virtuellen Umwelten mit Großbildleinwand, Helm usw.) zur Verbesserung von Arm-/Handfunktionen nach Schlaganfall.
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Konkret wurden 2 Fragen untersucht:
- Ist der Einsatz einer immersiven virtuellen Realität (VR) (Immersion) effektiver als konventionelle oder keine Therapie für die Rehabilitation der oberen Extremität von Schlaganfallpatienten?
- Ist der Einsatz einer nicht immersiven virutellen Realität (Virtuelle Realität ohne Immersion) effektiver als konventionelle oder keine Therapie für die Rehabilitation der oberen Extremität von Schlaganfallpatienten?
Unter immersiver virtueller Realität fassen die Autoren die sehr realitätsgetreuen/aufwändigeren Verfahren zusammen (wie z. B. Darstellung der Umgebung auf Großbildleinwand, Nintendo Wii). Unter nicht immersiver VR verstehen sie „kleinere“ virtuelle Realitäten, wie z. B. Computerspiele bzw. Darstellungen auf Computerbildschirmen, bei denen die Maus oder der Joystick eingesetzt werden.
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Hinweis zu den Fachbegriffen
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keywords
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Schlaganfallrehabilitation
Keyword 3: Virtuelle Realität (VR)
Weitere:
Aktivitäten der oberen Extremität,
Aktivitäten (ICF),
Aktivitäten und Teilhabe (ICF),
ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen,
Erwachsene,
erworbene Hirnschädigung,
Funktionen der oberen Extremität,
Hirnschädigung/-verletzung,
interdisziplinär,
Körperfunktionen und -strukturen (ICF),
multidisziplinär,
Neurologie,
neurologische Erkrankung,
neurologische Rehabilitation,
Rehabilitation der oberen Extremität,
Schlaganfall,
Schlaganfall, akutes Stadium,
Schlaganfall, chronisches Stadium,
Schlaganfallrehabilitation,
Schlaganfall, subakutes Stadium,
systematischer Review,
Virtuelle Realität (VR)
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Neurologische Erkrankungen
- Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
- Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)