1993  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19977

Verbesserung der Schlaganfallrehabilitation. Eine kontrollierte Studie

Kalra L, Dale P, Crome P. Improving stroke rehabilitation. A controlled study. Stroke 1993; 24(10): 1462-7.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Effektivität einer Reha nach Schlaganfall auf einer Stroke Unit im Vergleich zu einer Standard-Reha auf einer allgemeinen Station.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Primäre Endpunkte waren die Mortalität während des Aufenthalts, der Anteil der Patienten, die nach Hause entlassen werden konnten und die Dauer des Aufenthalts auf den jeweiligen Stationen.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall, akutes Stadium

Keyword 3: Schlaganfallrehabilitation

Weitere: Abbreviated Mental Test Score (AMTS), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Barthel-Index (BI), Ergotherapie, erworbene Hirnschädigung, Hirnschädigung/-verletzung, interdisziplinär, Kognition, kognitive Beeinträchtigungen/Schädigungen, kognitive Funktionen, kognitive Funktionsfähigkeit, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Länge des stationären Aufenthalts, Mortalität, multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie, Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Standardversorgung, Stroke Unit, Wohnsituation

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)
Sonstige Interventionen
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt