Untersuchung der Effektivität (engl.: effectiveness) der Glove Rehabilitation Application for Stroke Patients (GRASP) in der Ergotherapie zur Unterstützung der Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremität nach einem Schlaganfall. GRASP ist ein telemedizinisches Eigenübungsprogramm für zuhause: Die Klient:innen können asynchron zuhause üben, zusätzlich finden synchrone Interaktionen mit den Ergotherapeut:innen statt.
Ein zuhause mittels GRASP-System durchgeführtes Eigenübungsproramm resultiert für Menschen mit Schlaganfall nach 8 Wochen in besseren motorischen Funktionen der oberen Extremität als die Standardversorgung.
Fugl-Meyer Assessment (obere Extremität) (FMA-OE)
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Rehabilitation der oberen Extremität
Keyword 3: Telerehabilitation
Weitere: ADL-Training, Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Box- and Block-Test, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, zuhause durchgeführt, Einzeltherapie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Fugl-Meyr Assessment (FMA) / Fugl-Meyr Test (FMT), Funktionen der oberen Extremität, Glove Rehabilitation Application for Stroke Patients (GRASP), Handfunktion, Hemiparese, Hemiparese/Hemiplegie, Hirnschädigung/-verletzung, Informations- und Kommunikationstechnologien, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Motor Activity Log (MAL), Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Orthese, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, SaeboVR therapy software, Schlaganfall, Schlaganfall, chronisches Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Schlaganfall, subakutes Stadium, Standardversorgung, Tele-Coaching / telefonische Beratung, Telehealth, Telerehabilitation, Teletherapie / Teleintervention, Training von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, unerwünschte Wirkungen, Virtuelle Realität (VR), Wolf Motor Function Test (WMFT)