2009  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 20401

Ist Forced Use für die paretische obere Extremität von Nutzen? Eine randomisierte Pilotstudie während der subakuten Erholungsphase nach Schlaganfall

Hammer AM, Lindmark B. Is forced use of the paretic upper limb beneficial? A randomized pilot study during subacute post-stroke recovery. Clinical Rehabilitation 2009; 23(5): 424-33. doi.org/10.1177/0269215508101734.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkungen von 2 Wochen Forced Use-Therapie (Constraint-Induced Movement Therapie; CIMT) zusätzlich zur Standardrehabilitation in der subakuten Phase nach Schlaganfall auf die Selbsteinschätzung des Gebrauchs des betroffenen Arms im Alltag durch die Patienten.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Hemiparese

Keyword 3: Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT)

Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Forced-Use-Therapie, Hemiparese, Hemiparese/Hemiplegie, Hirnschädigung/-verletzung, interdisziplinär, Motor Activity Log (MAL), multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Schlaganfall, subakutes Stadium, Standardversorgung, stationär, teilstationär

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt