Sind die – z. B. nach einem Schlaganfall – verordneten Hilfsmittel tatsächlich dazu geeignet, die Kompetenzen der Betroffenen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern? Wie sehr sind die Patienten Monate nach einer abgeschlossenen stationären Rehabilitation auf Hilfsmittel angewiesen, und in welchen Lebensbereichen werden diese überhaupt eingesetzt? Mit der Beantwortung dieser und anderer Fragen haben sich die Autoren des folgenden Artikels auseinandergesetzt. Fragen, die TherapeutInnen und die Kostenträger der entsprechenden Hilfsmittel gleichermaßen interessieren. Das Forschungsprojekt „Hilfsmittel in der neurologischen Rehabilitation“ gehört zum Reha-Forschungsverbund Berlin-Brandenburg-Sachsen, und ist an der Freien Universität Berlin, Standort Klinik Berlin, angesiedelt. Die Klinik Berlin ist eine Rehabilitationseinrichtung für Neurologie und Orthopädie. Anja Bestmann (Soziologin, M. A., Krankengymnastin), Marie-Luise Lingnau (Ergotherapeutin, Studentin der Soziologie) und Melanie Staats (Studentin der Psychologie) gehören der Arbeitsgruppe von PD Dr. S. Hesse (leitender neurologischer Oberarzt) der Klinik Berlin, Abteilung neurologische Rehabilitation, an. Die Arbeitsgruppe untersuchte in der ersten Projektphase Art, Umfang und Kosten von Hilfsmittelverordnungen in der stationären Rehabilitation, Nutzungsverhalten, Zufriedenheit, Probleme und Lieferzeitpunkt aus Patientensicht sowie die Effizienz und Effektivität von Hilfsmitteln im häuslichen Kontext. Gegenwärtig baut die Gruppe im Rahmen der zweiten Förderphase des Reha-Forschungsverbundes Berlin-Brandenburg-Sachsen eine Hilfsmittel-Ambulanz auf und evaluiert die häusliche Versorgung mit Hilfsmitteln und ambulanten Therapien.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Schlaganfall
Keyword 3: Hilfsmittel
Weitere: ADL-Fertigkeiten, Aktivitäten, Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten der unteren Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Barthel-Index (BI), Erwachsene, Fortbewegung, Functional Ambulation Category (FAC), Gehen / Gang, Handstock, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, interdisziplinär, motorische Fertigkeiten, multidisziplinär, Rivermead ADL, Rivermead Motor Assessment, Rollstuhl fahren, Rollstuhlfahrer:in, Rollstuhlversorgung, Schlaganfall