2003  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19618

Stationäre Wiederaufnahmen im Zusammenhang mit Stroke-Unit-Versorgung vs. konventioneller Versorgung bei älteren Patienten im ersten Jahr nach Schlaganfall: die Göteborg 70+ Stroke Study

Claesson L, Gosman-Hedström G, Fagerberg B et al. Hospital re-admissions in relation to acute stroke unit care versus conventional care in elderly patients the first year after stroke: the Goteborg 70+ Stroke study. Age and Ageing 2003; 32(1): 109-13. doi.org/10.1093/ageing/32.1.109.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, ob die Behandlung älterer Menschen mit Schlaganfall in einer Stroke Unit zu geringeren stationären Wiederaufnahmen führt als eine Standardversorgung und welchen Einfluss die Schwere des Schlaganfalls auf die Wahrscheinlichkeit einer stationären Wiederaufnahme hat.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Endpunkte

Komorbiditäten, Wiedereinweisungsraten, Krankenhausaufenthaltsdauer, Anzahl der Wiederaufnahmen und Gründe (Diagnosen).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall, akutes Stadium

Keyword 3: Stroke Unit

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Ergotherapie, erworbene Hirnschädigung, Hirnschädigung/-verletzung, interdisziplinär, Länge des stationären Aufenthalts, multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, randomisierte kontrollierte Studie, Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Standardversorgung, Stroke Unit, Wiederaufnahme ins Krankenhaus

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Berufsgruppe unklar/Ergotherapie nicht beteiligt