2000  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19708

Ressourcenbedarf und Kosten von Stroke-Unit-Versorgung als Teil eines Versorgungskontinuums: eine einjährige kontrollierte, prospektive, randomisierte Studie mit älteren Patienten. [...]

Claesson L, Gosman-Hedström G, Johannesson M et al. Resource utilization and costs of stroke unit care integrated in a care continuum: a 1-year controlled, prospective, randomized study in elderly patients. The Goteborg 70+ stroke study. Stroke 2000; 31(11): 2569-77. doi: 10.1161/01.str.31.11.2569.

Ziele der Arbeit

Vergleichende Untersuchung der innerhalb eines Jahres in Anspruch genommenen Ressourcen durch ältere Menschen mit Schlaganfall, die in einer Stroke Unit mit kontinuierlicher Versorgung oder in eine Standardversorgung auf einer allgemeinen Station eingebunden waren.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Erhoben wurden die Kosten der stationären, der ambulanten und der informellen Versorgung. Sekundärer Endpunkt war die Kostenermittlung für die Versorgung im Verhältnis zur Schwere des Schlaganfalls.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall, akutes Stadium

Keyword 3: Stroke Unit

Weitere: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Ergotherapie, erworbene Hirnschädigung, Hirnschädigung/-verletzung, interdisziplinär, Kosten, Kosteneffektivität, multidisziplinär, Neurologie, neurologisch, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, randomisierte kontrollierte Studie, Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Standardversorgung, Stroke Unit

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen

Interventionen

Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt