2007  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 20740

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu häuslicher Ergotherapie in späten Phasen der Rehabilitation nach Schlaganfall

Egan M, Kessler D, Laporte L et al. A pilot randomized controlled trial of community-based occupational therapy in late stroke rehabilitation. Topics in Stroke Rehabilitation 2007; 14(5): 37-45. doi.org/10.1310/tsr1405-37.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, ob es zutrifft, dass eine kurze betätigungsfokussierte, klientenzentrierte Ergotherapie (nach dem Kanadischen Modell der Betätigungs-Performanz; CMOP) 6 Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation die Teilhabe an subjektiv wichtigen Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und/oder Freizeit verbessert (im Vergleich zu keiner Intervention) (primärer Endpunkt).

Außerdem wurde angenommen (sekundärer Endpunkt), dass die Intervention auch das physische und emotionale Wohlbefinden sowie die Teilhabe (Partizipation) insgesamt verbessern würde.

Zweites Ziel der vorligenden Studie war es, geeignete Assessment-Instrumente für eine ähnliche, größere Studie zu identifizieren.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall, chronisches Stadium

Keyword 3: Ergotherapie zuhause

Weitere: Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Nachsorge, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, Auto fahren, betätigungsfokussiert, Betätigungsperformanz, Canadian Model of Occupational Performance (CMOP), Canadian Occupational Performance Measure, Ehrenamt/bürgerschaftliches Engagement/Freiwilligenarbeit, emotionales Wohlbefinden, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Essens-/Mahlzeitenzubereitung/Kochen, Gehen, Gehen / Gang, Gehen im Alltag, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Hirnschädigung/-verletzung, Interventionen zur Verbesserung der Betätigungsperformanz / der Teilhabe an bedeutungsvollen Aktivitäten, keine Intervention, klientenzentriert, körperliches Wohlbefinden, Lebensqualität, mentales Wohlbefinden, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Partizipation / Teilhabe (ICF), psychisches Wohlergehen, randomisierte kontrollierte Studie, Reintegration to Normal Living Index (RNL), Schlaganfall, Schlaganfall, chronisches Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Short Form-36 (SF-36), Wohlbefinden

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Psychosoziale Therapien

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt