Untersuchung der Wirksamkeit von Modifizierter Bewegungsinduktionstherapie (m-CIMT) zur Fazilitierung der motorischen Funktionen (als primärer Endpunkt) der oberen Extremität bei Menschen mit subakutem Schlaganfall im Vergleich zu einer Standardbehandlung.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Schlaganfall, subakutes Stadium
Keyword 3: modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT)
Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), Einzeltherapie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Feinmotorik, FIM (Functional Independence Measure™), Funktionen der oberen Extremität, Grobmotorik, Gruppentherapie, Handgebrauch, Handgeschicklichkeit, Hand- und Armgebrauch, Hemiparese / Halbseitenlähmung, Hemiparese/Hemiplegie, Hirninfarkt, Hirnschädigung/-verletzung, interdisziplinär, interprofessionell, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Manual Function Test (MFT), Mobilität (ICF), modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT), Motorik, motorische Kontrolle, multidisziplinär, Muskelkraft, National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), Neurologie, neurologische Rehabilitation, neurologische Schädigungen, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Reduktion von Symptomen, Rehabilitation der oberen Extremität, Rehabilitationsklinik, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Schlaganfall, subakutes Stadium, Selbstständigkeit, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, Symptomatik, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens