Untersuchung der Anwendbarkeit/Praktikabilität und erster Ergebnisse einer modifizierten 10-wöchigen Bewegungsinduktionstherapie (modifizierte Constraint_Induced Therapy, CIT, nach Page et al. 2000) im ambulanten Setting für Menschen im subakuten Stadium (2–6 Monate) nach einem Schlaganfall (im Vergleich zu a) 10 Wochen „normaler“ Ergotherapie und Physiotherapie sowie b) keiner Therapie.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Rehabilitation der oberen Extremität
Keyword 3: modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT)
Weitere: Action Research Arm Test (ARAT), Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, andere Intervention, Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), Constraint-Induced Therapy, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Forced-Use-Therapie, Fugl-Meyr Assessment (FMA) / Fugl-Meyr Test (FMT), Funktionen der oberen Extremität, Hemiparese, Hemiparese/Hemiplegie, Hirnschädigung/-verletzung, interdisziplinär, keine Intervention, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Mobilität (ICF), modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT), Motor Activity Log (MAL), multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Schlaganfall, subakutes Stadium, Wolf Motor Function Test (WMFT)