2010  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21138

Klientenzentrierte Intervention für die Selbstversorgung nach Schlaganfall: eine Machbarkeitsstudie

Guidetti S, Andersson K, Andersson M. Client-centred self-care intervention after stroke: a feasibility study. Scandinavian Journal of Occupational Therapy 2010; 17(4): 276-85.

Ziele der Arbeit

Untersuchung des Effekts einer klientenzentrierten Intervention für die Selbstversorgung (Client-Centred Self-Care Intervention = CCSCI) für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, im Vergleich zu einer ergotherapeutischen Standardversorgung.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Endpunkte der Studie waren die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), die Zufriedenheit der Patienten, die Belastung der versorgenden Angehörigen, der Grad der Nutzung informeller Versorgungsmöglichkeiten, die benötigte Unterstützung an Dienstleistungen in der häuslichen Umgebung sowie die Durchführbarkeit einer solchen Studie.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall

Keyword 3: Client-Centred Self-Care Intervention (CCSCI)

Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, andere Intervention, Angehörigenberatung, Angehörigenberatung und -training, Barthel-Index (BI), Belastung der pflegenden Angehörigen, Caregiver Burden Scale, Client-Centred Self-Care Intervention (CCSCI), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, FIM (Functional Independence Measure™), Frenchay Activities Index (FAI), Goal-Plan-Do-Check/Ziel-Plan-Tu-Check, Hirnschädigung/-verletzung, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), klientenzentrierte ADL-Intervention, Lebenszufriedenheit, Life Satisfaction Scale, Mini Mental State Examination (MMSE) / Mini Mental Status Test (MMST), Mobilität, Mobilität (ICF), multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, Stroke Impact Scale (SIS)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Sonstige
  • Entwicklungsverzögerung/-störung (inkl. Teilleistungsstörungen, Autismus)
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Angehörige

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
Sonstige Interventionen
  • Assessment
  • Andere Therapien (z.B. Aroma-, Licht-, Musiktherapie, Therapie mit Tieren, NLP, profilax)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt