2007  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19557

Kinematische und klinische Analysen der Armmotorik nach Constraint-Induced Movement Therapie bei Menschen mit Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie

Wu CY, Chen CL, Tang SF. Kinematic and clinical analyses of upper-extremity movements after constraint-induced movement therapy in patients with stroke: A randomized controlled trial. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation 2007; 88(8): 964-70.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkungen von Constraint Induced Movement Therapy (CIMT; Bewegungsinduktionstherapie) bei Menschen nach Schlaganfall im Vergleich zu traditioneller Ergotherapie auf die motorische Kontrolle beim Langen nach Gegenständen sowie motorische Leistungen auf Funktions- und Aktivitätenebene. HYPOTHESEN/ENDPUNKTE: Die Hypothese lautete, dass diejenigen Patienten,die drei Wochen CIMT erhielten, bessere motorische Kontrolle beim Langen nach Gegenständen, weniger motorische Schädigungen und bessere funktonelle Fähigkeiten der stärker betroffenen oberen Extremität haben würden als die der Kontrollgruppe. Die bessere motorische Kontrolle würde sich in effizienteren, geradlinigeren und flüssigeren Bewegungen äußern. Der Rückgang der Schädigungen und die Verbesserungen der funktionalen Fähigkeiten würden durch höhere Werte im Fugl-Meyer-Assessment (FMA) und Motor Activity Log (MAL) belegt.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Weitere: BIT, Constraint-Induced Therapy, Forced-Use-Therapie

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Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt