Ziel der Untersuchung war der Vergleich der Intensität (hier definiert als die aktiv verbrachte Zeit, in der die betroffene Extremität eingesetzt wird) und des Inhalts des VR-Trainings mit einer konventionellen, aufgabenorientierten Intervention (VR: Virtuelle Realität).
Die Hypothese war, dass die Intensität des Trainings in der VR-Gruppe höher ist und dass die Teilnehmenden (TN) in der VR-Gruppe mehr Wiederholungen erreichen.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Schlaganfall, subakutes Stadium
Keyword 3: Virtuelle Realität (VR)
Weitere: Action Research Arm Test (ARAT), Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, andere Intervention, aufgabenorientiertes Training, Behandlungsintensität, Box- and Block-Test, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, FIM (Functional Independence Measure™), Funktionen der oberen Extremität, interdisziplinär, Mini Mental State Examination (MMSE) / Mini Mental Status Test (MMST), motorische Einschränkungen/Schädigungen, motorische Fähigkeiten, motorische Fertigkeiten, motorische Funktionen, motorisches Training, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Schlaganfall, subakutes Stadium, Virtuelle Realität (VR)