2013  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22259

Zusätzliches Training in der Virtuellen Realität mittels Xbox Kinect bei Menschen mit Hemiplegie nach Schlaganfall

Sin H, Lee G. Additional virtual reality training using xbox kinect in stroke survivors with hemiplegia. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation 2013; 92(10): 871-80.

Ziele der Arbeit

Bestimmung der Anwendbarkeit von Xbox Kinect im klinischen Umfeld. Dazu wurden die Auswirkungen zusätzlichen Trainings in der Virtuellen Realität (VR-Training) mittels Xbox Kinect auf die Funktionsfähigkeit der oberen Extremität untersucht.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Als primärer Endpunkt wurden die Funktionen der oberen Extremität beurteilt (mittels Fugl-Meyer Assessment für die Obere Extremität [FMA-OE]). Sekundäre Endpunkte: Aktives Bewegungsausmaß [AROM] (Goniometer) und grobe manuelle Geschicklichkeit (Box and Block Test [BBT]).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Weitere: Mini Mental State Examination (MMSE) / Mini Mental Status Test (MMST), Virtuelle Realität (VR)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt