Fähigkeiten in Alltagsaktivitäten nach unterschiedlichen Modellen der frühzeitigen unterstützten Entlassung in der Schlaganfallrehabilitation
Taule T, Strand LI, Assmus J et al. Ability in daily activities after early supported discharge models of stroke rehabilitation. Scandinavian Journal of Occupational Therapy 2015; 22(5): 355-365. doi.org/doi: 10.3109/11038128.2015.1042403.
Ziele der Arbeit
Ziel der Arbeit war der Vergleich der Auswirkungen von 3 unterschiedlichen Nachsorgemodellen in der Schlaganfallrehabilitation:
- Frühzeitige Entlassung mit Unterstützung („Early supported discharge“; ESD) in einer Tagesklinik,
- ESD zuhause und
- traditionelle ambulante Behandlung/Nachsorge (Kontrollgruppe).
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Primärer Endpunkt
ADL-Fähigkeiten laut AMPS (Assessment of Motor and Process Skills) (ADL = Aktivitäten des täglichen Lebens)
Sekundärer Endpunkt
Modified Rankin Scale (mRS), die ebenfalls ADL-Fähigkeiten beurteilt.
Hypothese
Die beiden ESD-Modelle führen in den ersten 3 Monaten nach Schlaganfall zu größeren Veränderungen der ADL-Fähigkeiten (Durchführung und Unabhängigkeit) als die ambulante Standardversorgung.
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Hinweis zu den Fachbegriffen
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keywords
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Schlaganfallrehabilitation
Keyword 3: frühzeitige unterstützte Entlassung
Weitere:
ADL-Fähigkeiten,
ADL-Training,
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL),
ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene,
ambulant,
ambulante Nachsorge,
Assessment of Motor and Process Skills (AMPS),
Ergotherapie,
Erwachsene,
frühzeitige unterstützte Entlassung,
Gedächtnistraining,
instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL),
Intervention zuhause,
kognitives Training,
mobile Rehabilitation,
modified Rankin Scale,
Nachsorge,
Physiotherapie,
randomisierte kontrollierte Studie,
Rehabilitation,
Rehabilitationsnachsorge,
Tagesklinik
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Neurologische Erkrankungen
- Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Sonstige Interventionen
- Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von:
© Sabine George
und
© Helga Ney-Wildenhahn, 2021