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1997  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 18988

Schlaganfall: Evaluation eines Konzepts zur frühen Entlassung. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Rudd A, Wolfe C, Tilling K et al. Randomised controlled trial to evaluate early discharge scheme for patients with stroke. BMJ/The BMJ: British Medical Journal 1997; 315(7115): 1039-44. doi.org/10.1136/bmj.315.7115.1039.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Effekte einer früheren Entlassung von Schlaganfall-Patienten, die dann von einem gemeindenahen (community-based) Rehabilitationsteam betreut werden (im Vergleich zur Standardversorgung). Primärer Endpunkt war der Barthel-Index-Score nach 12 Monaten.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall, akutes Stadium

Keyword 3: frühzeitige unterstützte Entlassung

Weitere: 5-Meter-Gehtest, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, Angst, Angst und Depression, Belastung der pflegenden Angehörigen, Caregiver Strain Index (CSI), Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, emotionale Funktionen (ICF), Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Frenchay Aphasia Screening Test (FAST), frühzeitige unterstützte Entlassung, Gehen / Gang, gemeindenahe Rehabilitation, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, gesundheitsbezogene Lebensqualität, häusliche Rehabilitation, Hirnschädigung/-verletzung, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), interdisziplinär, interprofessionell, Kognition, kognitive Funktion, kognitive Funktionen, kognitive Funktionsfähigkeit, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Länge des stationären Aufenthalts, Lebensqualität, mobile Rehabilitation, Mobilität, Mobilität (ICF), modifizierter Barthel-Index (MBI), Motorik, motorische Performanz, Motricity Index (MI), multidisziplinär, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, Neurologie, neurologische Rehabilitation, Nottingham Health Profile (NHP), Patient:innenzufriedenheit, personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Rehabilitation, Rivermead Activities of Daily Living Score (RADL), Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Sprache/Sprechen, Standardversorgung, Stimmung, Wohnraumanpassung / Wohnumfeldgestaltung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Sonstige Interventionen
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Jan Steinmetzer und © Sabine George, 2017