2015  |  Sonstige  |  EBP-ID: 21656

Methoden der evidenzbasierten Reviews zu Ergotherapie bei Schlaganfall

Arbesman M, Lieberman D, Berlanstein DR. Method for the evidence-based reviews on occupational therapy and stroke. American Journal of Occupational Therapy 2015; 69(1): 6901180020p6901180021-6901180025. doi.org/10.5014/ajot.2015.013524.

Ziele der Arbeit

In diesem Artikel wird die Methodik zu vier vom US-amerikanischen Ergotherapie-Verband AOTA (American Association of Occupational Therapists) durchgeführten Reviews zur Ergotherapie bei Schlaganfall beschrieben (Gillen et al. 2015; Hildebrand 2015; Nilsen et al. 2015; Wolf et al. 2015; s. u.: Kommentar -> Literatur).

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Forschungsfragen der einzelnen Reviews lauteten:

  1. Welche Evidenz gibt es zur Effektivität („effectiveness“) von Interventionen zur Verbesserung der Betätigungsperformanz bei Menschen mit motorischen Einschränkungen nach Schlaganfall? (Nilsen et al. 2015)
  2. Welche Evidenz gibt es zur Effektivität von Interventionen zur Verbesserung der Betätigungsperformanz bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen nach Schlaganfall? (Gillen et al. 2015)
  3. Welche Evidenz gibt es zur Effektivität aktivitäts- und betätigungsbasierter Interventionen zur Verbesserung von Betätigungsbereichen und sozialer Teilhabe nach Schlaganfall? (Wolf et al. 2015)
  4. Welche Evidenz gibt es zur Effektivität von Interventionen zur Verbesserung der Betätigungsperformanz für Menschen mit psychischen und/oder emotionalen Beeinträchtigungen nach Schlaganfall? (Hildebrand 2015)
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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), aktivitätsbasierte Intervention, ambulant, Apraxie, aufgabenorientiertes ergotherapeutisches Alltagstraining, aufgabenorientiertes Training, Aufmerksamkeitsprobleme, betätigungsbasierte Intervention, Betätigungsperformanz, betätigungs- und aktivitätsbasierte Interventionen, Edukation/Schulung, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, exekutive Dysfunktionen, Gedächtnisdefizite, gemeindenahe Rehabilitation, Halbseitige Vernachlässigung/Hemineglect, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Intervention zuhause, Kognition, kognitive Beeinträchtigungen/Schädigungen, körperliches Training, Krafttraining, motorische Einschränkungen/Schädigungen, Partizipation / Teilhabe (ICF), Ruhe, Schlaf, Schlaganfall, soziale Teilhabe, stationär, Strategien, systematischer Review, Verhaltenstherapie, visuelle Wahrnehmungsstörung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)
  • Handwerkliche, kreative, künstlerische Techniken
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Familientherapie
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt