2013  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 21708

Ergotherapeutische Hausbesuche zur Vorbereitung der Entlassung aus der Klinik von Menschen mit Schlaganfall (HOVIS): Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Machbarkeitsstudie

Drummond AER, Whitehead P, Fellows K et al. Occupational therapy predischarge home visits for patients with a stroke (HOVIS): results of a feasibility randomized controlled trial. Clinical Rehabilitation 2013; 27(5): 387-97. doi.org/10.1177/0269215512462145.

Ziele der Arbeit

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Überprüft werden sollte die Durchführbarkeit („Feasibility“) einer randomisierten kontrollierten Studie zur Untersuchung der Effektivität ergotherapeutischer Hausbesuche („home visits“ – daher die Bezeichnung „HOVIS“) bei Menschen mit Schlaganfall vor deren Entlassung aus der Rehabilitation.

Primäres Ziel der Studie war das Sammeln von Informationen zur Auswahl geeigneter Teilnehmender (TN), zur Kontrollbedingung und zu den Ergebnismessinstrumenten für eine spätere Wirksamkeitsstudie.

Primärer Endpunkt

Punktzahl in der Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale einen Monat nach Entlassung

Sekundäre Endpunkte

Stimmung, Lebensqualität und Kosten eine Woche und einen Monat nach Entlassung.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall

Keyword 3: Hausbesuch

Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Anpassung, Barthel-Index (BI), Belastung der pflegenden Angehörigen, Beratung/Coaching, Carer Strain Index, Depression, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, erworbene Hirnschädigung, European Quality of Life 5 Dimensions 3 Levels, General Health Questionnaire (GHQ), Hausbesuch, Hilfsmittel, Hilfsmittelanpassung, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, Hirnschädigung/-verletzung, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), keine Intervention, Kontextfaktoren, Kosten, Lebensqualität, Machbarkeitsstudie, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie, Rivermead Mobility Index, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Stimmung, Stroke Aphasic Depression Questionnaire (SADQ), Sturzrate, Umweltanpassung, Wiederaufnahme ins Krankenhaus

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Angehörige

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Psychosoziale Therapien
  • Assessment
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt