2014  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22258

Ein aufgabenspezifisches interaktives spielbasiertes Rehabilitationssystem der virtuellen Realität für Menschen mit Schlaganfall: ein Anwendbarkeitstest und zwei klinische Experimente

Shin JH, Ryu H, Jang SH. A task-specific interactive game-based virtual reality rehabilitation system for patients with stroke: a usability test and two clinical experiments. Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation 2014; 11(1): 32.

Ziele der Arbeit

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Studie verfolgte zwei Ziele: 1. Entwicklung eines aufgabenspezifischen interaktiven spielbasierten Systems der Virtuellen Realität (VR) zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten; 2. Überprüfung der Anwendbarkeit und klinischen Effektivität („efficacy“) dieses Systems für die Rehabilitation der oberen Extremität bei dieser Patientengruppe.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt