2001  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19048

Effektivität von Strategietraining bei Menschen mit linkshemisphärischem Schlaganfall und Apraxie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Donkervoort M, Dekker J, Stehmann-Saris FC et al. Efficacy of strategy training in left hemisphere stroke patients with apraxia: A randomised clinical trial. Neuropsychological Rehabilitation 2001; 11: 549-66. doi: 10.1080/09602010143000093.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Effektivität eines Strategietrainings bei Menschen mit Apraxie nach linkshemisphärischem Schlaganfall.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Es wurden vorrangig drei Hypothesen getestet:

  1. Ist Strategietraining bei diesen Klienten Teil der Ergotherapie, verbessert sich die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) stärker als wenn Ergotherapie kein Strategietraining durchführt.
  2. In Bezug auf die eigentliche apraktische Schädigung (Impairment-Ebene, Funktionsebene der ICF) wird es allerdings keine Unterschiede zwischen den Gruppen geben.
  3. „Normale“ Ergotherapie ohne Strategietraining wird zu einer größeren Verbesserung motorischer Funktionen führen, weil der Fokus dann eher auf motorischem Training liegt als bei der Ergotherapie mit Strategietraining.
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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Apraxie

Keyword 3: Strategietraining

Weitere: Action Research Arm Test (ARAT), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, andere Intervention, Apraxie, Barthel-Index (BI), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Kognition, kognitive Funktionsfähigkeit, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Motricity Index, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, randomisierte kontrollierte Studie, Rivermead ADL, Schlaganfall, Schlaganfallrehabilitation, Star Cancellation Test (SCT), stationär, Strategien, Strategietraining

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Entwicklungsbezogene Ansätze (z.B. Frostig, Montessori, Psychomotorik)
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt