1999  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19286

Effekte rehabilitativer Aufgaben auf die Bewegungsorganisation nach Schlaganfall

Trombly CA, Wu CY. Effect of Rehabilitation Tasks on Organization of Movement after Stroke. American Journal of Occupational Therapy 1999; 53(4): 333-44.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, welche Effekte das Vorhandensein oder Fehlen eines Objektes und der funktionalen Ausprägung des Objektes auf die Bewegungsorganisation des Langens bei Menschen nach erlittenem Schlaganfall haben. ENDPUNKTE/HYPOTHESEN: 1) Die Bewegung von Schlaganfall-Patienten wird bei vorhandenem Objekt signifikant geschmeidiger, schneller, direkter, kraftvoller und vorausgeplanter erfolgen als eine rein mechanische Bewegung bei fehlendem Objekt. 2) Bei konstant gehaltener Zielformulierung wird die Bewegung in einem Kontext größerer funktionaler Ausprägung (aktives Telefon) signifikant geschmeidiger, schneller, direkter, kraftvoller und vorausgeplanter erfolgen als in einem nur partiell kompletten Kontext. 3) Bewegungen in einem nur partiell vorhandenen Kontext werden signifikant geschmeidiger, schneller, direkter, kraftvoller und vorausgeplanter erfolgen als Bewegungen bei nur simuliertem Kontext, fehlender soziokultureller Bedeutung oder funktionaler Ausprägung.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)
Sonstige
  • Multimorbidität, Palliativversorgung, Schmerzen, HIV/AIDS

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt