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2007  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 18794

Auswirkungen modifizierter Constraint-Induced Movement Therapie auf Bewegungs-Kinematik und Alltagsfunktion bei Schlaganfall: eine Studie zu den Mechanismen der motorischen Kontrolle

Wu CY, Lin KC, Chen HC et al. Effects of modified constraint-induced movement therapy on movement kinematics and daily function in patients with stroke: A kinematic study of motor control mechanisms. Neurorehabilitation & Neural Repair 2007; 21(5): 460-6. doi.org/10.1177/1545968307303411.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkungen von modifizierter Constraint Induced Movement Therapy (mCIMT; Bewegungsinduktionstherapie) im Vergleich zu traditioneller Therapie im chronischen Stadium nach Schlaganfall auf die motorische Kontrolle der oberen Extremitäten während uni- und bilateraler Aufgaben und funktionale Veränderungen in Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Hemiparese / Halbseitenlähmung

Keyword 3: modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT)

Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, andere Intervention, BIT, Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), Constraint-Induced Therapy, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Feinmotorik, FIM (Functional Independence Measure™), Forced-Use-Therapie, Funktionen der oberen Extremität, Grobmotorik, Hand- und Armgebrauch, Hemiparese / Halbseitenlähmung, Hemiparese/Hemiplegie, Hirnschädigung/-verletzung, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Mobilität (ICF), modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT), Motor Activity Log (MAL), motorische Kontrolle, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, Schlaganfall, chronisches Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Selbstständigkeit, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Jan Steinmetzer, 2017