2001  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19137

Die COSTAR-Rollstuhl-Studie - eine Pilotstudie in zwei Zentren zur selbständigen Fortbewegung mit dem Rollstuhl in frühen Phasen der Rehabilitation nach Schlaganfall

Barrett JA, Watkins C, Plant R et al. The COSTAR wheelchair study: a two-centre pilot study of self-propulsion in a wheelchair in early stroke rehabilitation. Clinical Rehabilitation 2001; 15(1): 32-41.

Ziele der Arbeit

Da bisher umstritten ist, ob man in frühen Reha-Phasen nach Schlaganfall die selbständige Fortbewegung mit dem Rollstuhl fördern sollte oder nicht, sollten mit dieser Studie potenzielle Vorteile und die Anwendbarkeit untersucht werden.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Schlaganfall, akutes Stadium

Keyword 3: Rollstuhl fahren

Weitere: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Ashworth-Skala, Barthel-Index (BI), Fortbewegung, General Health Questionnaire (GHQ), interdisziplinär, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Länge des stationären Aufenthalts, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, Muskeltonus, Neurologie, neurologische Rehabilitation, Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL), randomisierte kontrollierte Studie, Rollstuhl fahren, Rollstuhltraining, Rollstuhlversorgung, Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Wohlbefinden

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Berufsgruppe unklar/Ergotherapie nicht beteiligt