2012  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22257

Auswirkungen virtueller Realität auf die Funktionen der oberen Extremität und die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei akutem Schlaganfall: eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie

Kwon JS, Park MJ, Yoon IJ et al. Effects of virtual reality on upper extremity function and activities of daily living performance in acute stroke: A double-blind randomized clinical trial. NeuroRehabilitation 2012; 31(4): 379-85.

Ziele der Arbeit

Ziel der Studie war die Untersuchung der Auswirkungen eines intensiven und repetitiven Trainings der Virtuellen Realität (VR-Training) zusätzlich zu konventioneller Therapie (Ergotherapie und Physiotherapie) auf die Funktionen der oberen Extremität und die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) im akuten Stadium nach Schlaganfall.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Hypothese

VR-Training zusätzlich zur konventionellen Therapie verbessert die Funktionen der oberen Extremität und die ADL-Durchführung stärker als konventionelle Therapie alleine.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schlaganfall

Keyword 2: Rehabilitation der oberen Extremität

Keyword 3: Virtuelle Realität (VR)

Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Fugl-Meyr Assessment (FMA) / Fugl-Meyr Test (FMT), Funktionen der oberen Extremität, Handfunktion, Hirnschädigung/-verletzung, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Manual Function Test (MFT), Mini Mental State Examination (MMSE) / Mini Mental Status Test (MMST), Mobilität (ICF), modifizierter Barthel-Index (MBI), Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, Schlaganfall, akutes Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, Virtuelle Realität (VR)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt