2015  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22261

Auswirkungen spielbasierter virtueller Realität auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität im chronischen Stadium nach Schlaganfall: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Shin JH, Bog Park S, Ho Jang S. Effects of game-based virtual reality on health-related quality of life in chronic stroke patients: A randomized, controlled study. Computers in Biology and Medicine 2015; 63: 92-8.

Ziele der Arbeit

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Die Forscher wollten herausfinden, ob sich gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depression und Funktionen der oberen Extremität durch spielbasierte Verfahren der virtuellen Realität (im Folgenden kurz als „spielbasierte VR“ bezeichnet) zusätzlich zur Standard-Ergotherapie (ET) verbessern lassen – im Vergleich zur gleichen Menge an Standard-ET alleine (ohne VR).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Weitere: ADL-Training

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt