2019  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22627

Wie wirkt sich die Ergänzung der Standardversorgung von Menschen mit Schizophrenie um individualisierte Ergotherapie auf die stationäre Wiederaufnahme aus? Eine prospektive Kohortenstudie über zwei Jahre

Shimada T, Ohori M, Inagaki Y et al. Effect of adding individualized occupational therapy to standard care on rehospitalization of patients with schizophrenia: A 2-year prospective cohort study. Psychiatry and Clinical Neurosciences 2019; 73(8): 476-485. doi.org/10.1111/pcn.12858.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkungen der Art von Ergotherapie (individualisierte Ergotherapie (IOT) (Einzeltherapie) + ergotherapeutische Gruppentherapie vs. Gruppentherapie allein) sowie weiterer klinischer und demographischer Variablen auf die stationäre Wiederaufnahme von Menschen mit Schizophrenie.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Hypothesen

  1. Die Teilnehmenden (TN), die in einer früheren Studie (Shimada et al. 2018) (DVE-Zusammenfassung) ergotherapeutische Einzeltherapie (IOT) + Gruppentherapie erhalten hatten, werden erst später wieder stationär aufgenommen als diejenigen, die in der Ergotherapie nur Gruppentherapie bekamen.
  2. Diejenigen, die in der Ergotherapie Einzeltherapie (IOT) + Gruppentherapie erhalten haben, haben ein geringeres Risiko für eine stationäre Wiederaufnahme als diejenigen, die in der Ergotherapie nur Gruppentherapie bekamen.
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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schizophrenie

Keyword 2: schizoaffektive Erkrankung

Keyword 3: Individualized Occupational Therapy (IOT) / Individualisierte Ergotherapie

Weitere: Adhärenz, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), akutpsychiatrisches Setting, allgemeine Funktionsfähigkeit, ambulante Nachsorge, ambulante Therapie, andere Intervention, Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Beratung/Coaching, Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS), Client Satisfaction Questionnaire (CSQ), Eigenüberwachung / Self-Monitoring, Einzeltherapie, Entlassungsplanung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, exekutive Funktionsfähigkeit, Global Assessment of Functioning (GAF), Gruppentherapie, Handwerk, Individualized Occupational Therapy (IOT) / Individualisierte Ergotherapie, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), interdisziplinär, Intrinsic Motivation Interview (IMI), Kognition, kognitive Beeinträchtigungen/Schädigungen, kognitive Funktionsfähigkeit, Kohortenstudie, Kontextfaktoren, mentale Gesundheit, Motivation, intrinsische, Motivierende Gesprächsführung / Motivational Interviewing (MI), multidisziplinär, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, Patient:innenzufriedenheit, personbezogene Faktoren (ICF), persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht, psychiatrische Klinik, psychiatrische Rehabilitation, psychische Erkrankung, psychische Gesundheit, Psychoedukation, Psychose, psychosoziale Unterstützung, randomisierte kontrollierte Studie, ressourcenorientiert, schizoaffektive Erkrankung, Schizophrenie, schizophreniforme Erkrankung, soziale Unterstützung, Standardversorgung, stationär, Symptomatik, Umweltfaktoren, Unterstützung und Beziehungen (ICF), Wiederaufnahme ins Krankenhaus

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Psychische/psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen
  • Psychosen (z.B. Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Handwerkliche, kreative, künstlerische Techniken
Sonstige Interventionen
  • Psychosoziale Therapien
  • Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt