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2026  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22774

Schizophrenie: Multiple Ergotherapie (mOT) zur Verbesserung funktioneller Remission und subjektiver Erholung. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dönmez A, Engin E, Alaskan AM et al. Effect of Multiple Occupational Therapy on Functional Remission and Subjective Recovery in Individuals With Schizophrenia: A Randomized Controlled Trial. Journal of Psychosocial Nursing and Mental Health Services 2026; 64(1): 31-38. doi.org/10.3928/02793695-20250611-01.

Ziele der Arbeit

Untersuchen, ob ein multimodales ergotherapeutisches Programm (multiple occupational therapy, mOT) die funktionelle Remission und die subjektive Erholung von Menschen mit Schizophrenie verbessert.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schizophrenie

Keyword 2: Erwachsene

Keyword 3: Multiple Occupational Therapy (mOT) / Multiple Ergotherapie (mOT)

Weitere: ADL-Fähigkeiten, ADL-Fertigkeiten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), aktivitätsorientierte Intervention, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, Arbeit / Beruf, berufliche Leistungsfähigkeit, chronische Schizophrenie, draußen erbrachte Therapie, emotionale Funktionen (ICF), Energie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, Erwachsene, Functional Remission of General Schizophrenia Scale (FROGS), Gartenarbeit, Gartenbau / Ackerbau, Gartentherapie, gemeindenahe Ergotherapie, gemeindenahe Rehabilitation, Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben (ICF), gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Gesundheit, Gruppentherapie, Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen (ICF), interprofessionell, junge Erwachsene, Kontextfaktoren, körperliche Aktivität und körperliches Training, körperliches Training, multimodaler Ansatz, Multiple Occupational Therapy (mOT) / Multiple Ergotherapie (mOT), Percussion-/Rhythmustraining, personbezogene Faktoren (ICF), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Selbstversorgung (ICF), soziale Funktionsfähigkeit, soziale Unterstützung, Standardversorgung, Stressmanagement, Subjective Recovery Assessment Scale (SRAS), subjektive Erholung, Umweltfaktoren

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Psychische/psychosomatische Erkrankungen, Verhaltensstörungen
  • Psychosen (z.B. Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Handwerkliche, kreative, künstlerische Techniken
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Psychosoziale Therapien

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Theresa Hausner, 2026