Untersuchung der Auswirkungen von Ergotherapie zusätzlich zu einem sozialen Fertigkeitentraining (SST: Social Skills Training) bei Menschen mit Schizophrenie, im Vergleich zum Training sozialer Fertigkeiten alleine.
Die Kombination aus Ergotherapie und SST bei Schizophrenie verbessert im Vergleich zum SST alleine die Betätigungsperformanz, die soziale Teilhabe und verringert klinische Symptome.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht
Keyword 2: Schizophrenie
Keyword 3: Ergotherapie
Weitere: Aktivitäten, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Alltagsaktivitäten planen/organisieren, alltagsorientierte Intervention, Alltagstransfer, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Therapie, Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), Canadian Occupational Performance Measure, Community Integration Questionnaire (CIQ), Eingebundensein in Betätigungen / Occupational Engagement / Betätigungspartizipation, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erholung / Freizeit, Erwachsene, Freizeitaktivitäten, Funktionsfähigkeit bei Alltagsaktivitäten, Gruppentherapie, klientenzentriert, Kommunikation, mentale Gesundheit, Negativsymptomatik, Partizipation / Teilhabe (ICF), Planen/Problemlösen, Problemlösungstherapie, Produktivität, Psychiatrie/Psychosomatik/Sucht, psychische Erkrankung, psychische Gesundheit, randomisierte kontrollierte Studie, Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS), Schizophrenie, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), soziale Interaktion, soziales Fertigkeitentraining, soziale Teilhabe, Symptomatik, Zielerreichung, zielorientiert