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2008  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 20732

Rückenmarksverletzung. Evaluation eines Ergotherapie-Programms. Eine kontrollierte Studie

Pillastrini P, Mugnai R, Bonfiglioli R. Evaluation of an occupational therapy program for patients with spinal cord injury. Spinal Cord 2008; 46(1): 78-81.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Frage, ob Ergotherapie zusätzlich zu einer „konventionellen“ neuromotorischen Rehabilitation (in Italien gibt es bisher kaum Ergotherapeuten, daher beinhaltet die konventionelle Rehabilitation in dieser Studie keine Ergotherapie) die funktionale Unabhängigkeit von Menschen mit Rückenmarksverletzung/Querschnittslähmung während ihres ersten Krankenhausaufenthaltes verbessern kann.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Rückenmarksverletzung / Rückenmarkserkrankung / Querschnitt

Keyword 2: Paraparese / Paraplegie

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: ADL-Training, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, junge Erwachsene, kontrollierte Studie, Körperpflege, Mobilität (ICF), Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Paraparese / Paraplegie, Rehabilitation, Rollstuhltraining, Rückenmarksverletzung / Rückenmarkserkrankung / Querschnitt, Selbstständigkeit, Selbstversorgung (ICF), sich waschen, soziale Fertigkeiten, soziale Funktionsfähigkeit, stationär, Transfer, Treppen steigen (auf-/abwärts), Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Valutazione Funzionale Mielolesi (VFM) - Skala

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Rückenmarksverletzung, Querschnitt

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Jan Steinmetzer, 2016