2019  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22592

Verzögert oder reduziert Ergotherapie den Anteil von Menschen, die wegen einer Daumensattelgelenksarthrose operiert werden? Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Gravås EMH, Osteras N, Nossum R et al. Does occupational therapy delay or reduce the proportion of patients that receives thumb carpometacarpal joint surgery? A multicentre randomised controlled trial. RMD open (Rheumatic & Musculoskeletal Diseases) 2019; 5(2): e001046. doi.org/10.1136/rmdopen-2019-001046.

Ziele der Arbeit

Nach den EULAR-Empfehlungen zur Behandlung bei Handarthrose (2018) sollten alle Menschen mit Handarthrose nichtmedikamentöse Therapie erhalten. Eine Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Therapien nicht zu einer ausreichenden Schmerzlinderung führen. Zu nichtmedikamentösen Interventionen bei Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose) gibt es bisher allerdings erst wenig hochwertige Forschung. 
Deshalb wurde in dieser Studie untersucht, ob Ergotherapie zusätzlich zur Standardbehandlung für Menschen mit Rhizarthrose im Zeitraum zwischen der Überweisung für eine chirurgische Konsultation und dem Termin, an dem die Konsultation stattfindet, den Bedarf nach einer Operation reduziert oder verzögert (im Vergleich zur Standardbehandlung allein).
Zusätzlich wurde explorativ nach Prädiktoren für notwendige Operationen gesucht.

Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen

Primärer Endpunkt war der Anteil von Patient:innen, die nach 2 Jahren wegen ihrer Daumensattelgelenksarthrose operiert worden waren. 

Weitere Auswertungen (zu den sekundären Endpunkten Schmerzen und Handfunktion sowie zum Kosten-Nutzen-Verhältnis) finden Sie in Tveter et al. (2022; 2023).

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Rheumatologie

Keyword 2: Rhizarthrose

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Edukation/Schulung, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, zuhause durchgeführt, Einzeltherapie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Hand, Handarthrose, Handübungen, Hilfsmittel, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, Kontextfaktoren, multimodaler Ansatz, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, multizentrische Studie, muskuloskelettale Erkrankung, muskuloskelettale Rehabilitation, Nachtlagerungsschiene, Operation, Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, personbezogene Faktoren (ICF), Rheumatologie, Rhizarthrose, Schienen, Schienenversorgung/-anpassung, Standardversorgung, unerwünschte Wirkungen, Verletzungen und Erkrankungen des Unterarms, des Handgelenks und der Hand, Wunsch nach operativer Behandlung / Bedarf an operativer Behandlung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt