2001  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19112

Reduzierte Notwendigkeit von Operationen nach konservativer Behandlung von Rhizarthrose: prospektive Studie 7-Jahres-Studie

Berggren M, Joost-Davidsson A, Lindstrand J et al. Reduction in the need for operation after conservative treatment of osteoarthritis of the first carpometacarpal joint: a seven year prospective study. Scandinavian Journal of Plastic and Reconstructive Surgery and Hand Surgery 2001; 35(4): 415-7.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkung unterschiedlicher Arten von Ergotherapie (ausführliche Beratung kombiniert mit a) technischen Hilfsmitteln, b) zusätzlich einer teilweise stabilen Textil-Schiene oder c) zusätzlich einer nicht stabilen Lederschiene) auf den langfristigen (7 Jahre) Bedarf nach einer operativen Ersetzung des Carpometacarpalgelenks des Daumens (CMG 1) bei Rhizarthrose.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Orthopädie

Keyword 2: Rhizarthrose

Keyword 3: konservative Behandlung

Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Greifen, Handtherapie, Hilfsmittelberatung, Hilfsmitteltraining, Hilfsmittelversorgung, Operation, Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, randomisierte kontrollierte Studie, Rhizarthrose, Schienen, Schienenversorgung/-anpassung

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)
  • Osteo- und Chondropathien (z.B. Osteochondrose)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Psychosoziale Therapien

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt