2009  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 20351

Funktionale und arbeitsbezogene Outcomes verbessern sich bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, die zielgerichtete, umfassende Ergotherapie bekommen

Macedo AM, Oakley SP, Panayi GS. Functional and work outcomes improve in patients with rheumatoid arthritis who receive targeted, comprehensive occupational therapy. Arthritis & Rheumatism (Arthritis Care & Research) 2009; 61(11): 1522-30.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkungen von 6 Monaten (allerdings nur ca. 10 Einheiten) Ergotherapie (nach dem kanadischen Modell der Betätigungs-Performanz; CMOP) auf die Funktionsfähigkeit im Alltag, Arbeit/Beruf, das Coping und die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis, die im Berufsleben stehen (zusätzlich zur Standardversorgung und im Vergleich zu Patienten, die nur die Standardversorgung erhielten).

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Rheumatologie

Keyword 2: Rheumatoide Arthritis

Keyword 3: Ergotherapie

Weitere: Absentismus (Fehlen am Arbeitsplatz), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Therapie, Arbeit / Beruf, Arbeitsplatzbesuch, Arthritis Helplessness Index (AHI), Arthritis Impact Measurement Scale, Assessment/Evaluation, Bedeutende Lebensbereiche (ICF), betätigungsorientiert, Betätigungsperformanz, Canadian Model of Occupational Performance (CMOP), Canadian Occupational Performance Measure, Case Management, Coping, Disease Activity Score, Edukation/Schulung, Ergonomie, ergotherapeutische Interventionen, ergotherapeutischer Arbeitsplatzbesuch, Ergotherapie, Erwachsene, European Quality of Life 5 Dimensions 3 Levels, Funktionsfähigkeit bei Alltagsaktivitäten, Gesundheitszustand, Health Assessment Questionnaire (HAQ), Hilflosigkeit, Intervention am Arbeitsplatz, klientenzentriert, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Krankheitsaktivität, Lebensqualität, Modified Health Economics Questionnaire, muskuloskelettale Erkrankung, muskuloskelettale Rehabilitation, Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, personbezogene Faktoren (ICF), Präsentismus (Anweisenheit am Arbeitsplatz trotz einschränkender Symptome), Produktivität, randomisierte kontrollierte Studie, RA-Work Instability Scale (RA-WIS), rheumatische Erkrankung, Rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis/chronische Polyarthritis, Rheumatologie, Schmerzen, Selbstwahrnehmung, Standardversorgung, teilstationär, Visuelle Analogskala (VAS), Wohlbefinden, zielorientiert

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
  • Ergonomie
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
  • Jobcoaching, Fort- und Weiterbildung
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Berufsbezogenes Training/Arbeitstherapie/Training schulischer Fertigkeiten
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle
  • Assessment

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt