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2008  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 19051

Die klinische Effektivität statischer Lagerungsschienen bei Rheumatoider Arthritis im Frühstadium: eine randomisierte kontrollierte Studie

Adams J, Burridge J, Mullee M et al. The clinical effectiveness of static resting splints in early rheumatoid arthritis: a randomized controlled trial. Rheumatology 2008; 47(10): 1548-53. doi.org/10.1093/rheumatology/ken292.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Effektivität von statischen Lagerungsschienen für Handgelenk und Hand zusätzlich zur Ergotherapie bei früher rheumatoider Arthritis im Verlgeich zu Ergotherapie allein.

Primärer Endpunkt

Griffkraft 12 Monate nach der Intervention

Sekundäre Endpunkte

  • Strukturelle Schädigungen (z. B. Ulnardeviation von Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger der dominanten Hand) (Goniometer)

  • Handfunktion (Aufgabe zur Handgeschicklichkeit aus dem Arthritis Hand Function Test: the Button Board)

  • Handfunktion: Selbsteinschätzung (MHQ: Michigan Hand Outcomes Questionnaire)

  • Schmerzen: Selbsteinschätzung

  • Steifigkeit: Selbsteinschätzung

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Rheumatologie

Keyword 2: Rheumatoide Arthritis

Keyword 3: Schienenversorgung/-anpassung

Weitere: Aktivitäten (ICF), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Griffkraft, Hand, Handfunktion (Selbsteinschätzung), Handgelenksschiene, Handgeschicklichkeit, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Lagerungsschiene, motorische Einschränkungen/Schädigungen, Orthese, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), rheumatische Erkrankung, Rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis/chronische Polyarthritis, Rheumatologie, Schienen, Schmerzen, Standardversorgung, Steifigkeit

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Muskuloskelettale Erkrankungen und Traumata
  • Arthropathien, Spondylopathien, Krankheiten von Binde- und Weichteilgewebe (z.B. Arthrosen, rheumatische Erkrankungen)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
  • Prävention/Gesundheitsförderung, Risiko-Assessment und -kontrolle

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Jan Steinmetzer, 2016