Die folgende nutzerfreundliche Studienzusammenfassung von Christina Kirsch ist unter dem Titel „Pre-Implementierungsanalyse der Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz einer komplexen Telemedizin-Biofeedback-Intervention nach einem Schlaganfall“ in der Zeitschrift ergoscience (ergoscience 2026; 21(1): 34–35) veröffentlicht und wurde dem DVE freundlicherweise vom Schulz-Kirchner Verlag für die EBP-Datenbank zur Verfügung gestellt. Zum Einstellen in die Datenbank musste der DVE redaktionelle Änderungen vornehmen. Die Original-Studienzusammenfassung, wie sie in der ergoscience erschienen ist, können Sie über https://www.skvshop.de/de/ beziehen.
Viele Menschen, die einen Schlaganfall überleben, leiden in der Folge unter einer Hemiparese, oft mit eingeschränkter Armfunktion. Vor allem in der chronischen Phase (> sechs Monate nach dem Schlaganfall) sind funktionelle Verbesserungen zunehmend schwieriger zu erreichen. Gleichzeitig kann der Zugang zu kontinuierlichen ergotherapeutischen Angeboten beispielsweise aufgrund mangelnder Therapieplätze erschwert sein. Tele-Rehabilitation und Biofeedback-basierte Interventionen bieten das Potenzial, diese Versorgungslücken zu verringern. So wird u. a. eine effektivere Ressourcennutzung möglich z. B., indem Fahrtzeiten für Therapien im häuslichen Umfeld entfallen und dadurch mehr Personen versorgt werden können. So wird Menschen mit chronischen neurologischen Erkrankungen der Zugang erleichtert und es entstehen neue Optionen für Angehörigenberatung, Anleitung und Verlaufsbeobachtung.
Die Studie hatte das Ziel, die Nutzbarkeit (usability) und Akzeptanz (acceptability) eines spielbasierten EMG-Biofeedbacksystems (Tele-REINVENT) zur Armrehabilitation nach Schlaganfall zu evaluieren. Frühere Untersuchungen verdeutlichten, dass selbst hoch effektive Therapiemittel von den Nutzenden kaum regelmäßig in den Alltag implementiert werden, wenn diese schwierig zu benutzen sind oder die Anschaffung ein Hindernis darstellt (Curran et al., 2012; English et al., 2022). Daher wurden Nutzbarkeit und Akzeptanz von Tele-REINVENT mittels einer Pre-Implementationsanalyse untersucht, d. h. es wurden sowohl quantitative als auch qualitative Daten erhoben, um ein umfassendes Bild der Anwendbarkeit zu erhalten.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Schlaganfall
Keyword 2: Rehabilitation der oberen Extremität
Keyword 3: Biofeedback / Neurofeedback
Weitere: Action Research Arm Test (ARAT), Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akzeptanz, Biofeedback / Neurofeedback, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, Eigentraining/Eigenübungsprogramm, zuhause durchgeführt, EMG-Biofeedback, Erfahrung der Klient:innen, Erfahrung/Erfahrungen, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Feinmotorik, Fugl-Meyr Assessment (FMA) / Fugl-Meyr Test (FMT), Funktionen der oberen Extremität, Gamification, gerätegestützte Therapie, Handgebrauch, Hand- und Armgebrauch, Hemiparese / Halbseitenlähmung, Hemiparese/Hemiplegie, Hirnschädigung/-verletzung, Implementierung, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Männer, Mixed Methods, motorische Kontrolle, Muskelkraft, neue Technologien, Neurologie, neurologische Rehabilitation, Nutzung / Akzeptanz von Hilfsmitteln / Orthesen / Umweltanpassungsmaßnahmen, personbezogene Faktoren (ICF), Rehabilitation der oberen Extremität, Schlaganfall, Schlaganfall, chronisches Stadium, Schlaganfallrehabilitation, Telehealth, Telerehabilitation, Teletherapie / Teleintervention, zuhause, zuhause lebend