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2018  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22391

Posttraumatische Amnesie: Wirksamkeit von ADL-Training. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Trevena-Peters J, McKay A, Spitz G et al. Efficacy of Activities of Daily Living Retraining During Posttraumatic Amnesia: A Randomized Controlled Trial. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation 2018; 99(2): 329-37. doi.org/10.1016/j.apmr.2017.08.486.

Ziele der Arbeit

Um herauszufinden, ob es sinnvoll ist, bereits im Stadium einer posttraumatischen Amnesie (PTA) nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT) mit einem ATL-Training (Training der Aktivitäten des täglichen Lebens) zu beginnen, sollte die Wirksamkeit (engl.: efficacy) eines ATL-Trainings während der PTA zusätzlich zur Standardbehandlung mit den Auswirkungen der Standardbehandlung alleine verglichen werden. Die Standardbehandlung bestand aus täglicher Physiotherapie und/oder Sprach-/Schlucktherapie (Logopädie) für die Bereiche Schlucken und Kommunikation.

Hypothesen

Die Hypothese lautete, dass Teilnehmer (TN), die bereits während der PTA ATL-Training erhalten, sich in ihrer funktionalen Unabhängigkeit bei Abklingen der Amnesie, bei Entlassung aus dem Krankenhaus und möglicherweise auch längerfristig stärker verbessern würden.

In Bezug auf sekundäre Endpunkte wurde die Hypothese formuliert, dass das frühzeitige ATL-Training auch zu einer Verkürzung der Aufenthaltsdauer und zu einer Verkürzung der Amnesie führen könnte, während die Agitiertheit der TN mit ATL-Training mit der der TN, die nur die Standardbehandlung erhielten, vergleichbar wäre.

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Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Schädelhirntrauma (SHT)

Keyword 2: Posttraumatische Amnesie (PTA)

Keyword 3: ADL-Training

Weitere: ADL-Training, Agitated Behavior Scale (ABS), agitiertes Verhalten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Amnesie, Community Integration Questionnaire (CIQ), Dauer der posttraumatischen Amnesie, Einzeltherapie, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, erworbene Hirnschädigung, Essens-/Mahlzeitenzubereitung/Kochen, FIM (Functional Independence Measure™), Goal Attainment Scale (GAS), Haushaltsführung, Hirnschädigung/-verletzung, Integration in Gemeinde, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Länge des stationären Aufenthalts, Mobilität, Mobilität (ICF), Neurologie, neurologische Rehabilitation, persönliche Aktivitäten des täglichen Lebens (PADL), Posttraumatische Amnesie (PTA), randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Rehabilitationsklinik, Schädelhirntrauma (SHT), Selbstständigkeit, Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), Standardversorgung, stationär, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Westmead PTA Scale (WPTAS)

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Entzündliche Erkrankungen, Zerebralparese)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2019