Um herauszufinden, ob es sinnvoll ist, bereits im Stadium einer posttraumatischen Amnesie (PTA) nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT) mit einem ATL-Training (Training der Aktivitäten des täglichen Lebens) zu beginnen, sollte die Wirksamkeit (engl.: efficacy) eines ATL-Trainings während der PTA zusätzlich zur Standardbehandlung mit den Auswirkungen der Standardbehandlung alleine verglichen werden. Die Standardbehandlung bestand aus täglicher Physiotherapie und/oder Sprach-/Schlucktherapie (Logopädie) für die Bereiche Schlucken und Kommunikation.
Die Hypothese lautete, dass Teilnehmer (TN), die bereits während der PTA ATL-Training erhalten, sich in ihrer funktionalen Unabhängigkeit bei Abklingen der Amnesie, bei Entlassung aus dem Krankenhaus und möglicherweise auch längerfristig stärker verbessern würden.
In Bezug auf sekundäre Endpunkte wurde die Hypothese formuliert, dass das frühzeitige ATL-Training auch zu einer Verkürzung der Aufenthaltsdauer und zu einer Verkürzung der Amnesie führen könnte, während die Agitiertheit der TN mit ATL-Training mit der der TN, die nur die Standardbehandlung erhielten, vergleichbar wäre.
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