Stationäre multidisziplinäre Rehabilitation bei Parkinson-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie
Monticone M, Ambrosini E, Laurini A. In-patient multidisciplinary rehabilitation for Parkinson’s disease: A randomized controlled trial. Movement Disorders 2015; 30(8): 1050-8.
Ziele der Arbeit
Vergleich von multidisziplinärer Rehabilitation (aufgabenorientiertes körperliches Training, kognitiv-behaviorales Training und Ergotherapie) mit Standard-Physiotherapie (PT) bei Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit und entsprechend komplexen Symptomen (z. B. Funktionsverschlechterungen, häufige Stürze usw.).
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Die Forscher nahmen an, dass die motorischen Beeinträchtigungen der Teilnehmer (TN) sich nach der multidisziplinären Rehabilitation verringert haben würden. Diese Verbesserungen würden klinisch signifikant sein, sich auch längerfristig nachweisen lassen und den Verbesserungen nach Standard-PT überlegen sein.
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Hinweis zu den Fachbegriffen
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keywords
Keyword 1: Parkinson-Syndrom
Keyword 2: Parkinson-Krankheit
Keyword 3: Berg Balance Scale (BBS)
Weitere:
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL),
Aktivitäten (ICF),
Aktivitäten und Teilhabe (ICF),
ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene,
Balance/Gleichgewicht,
Berg Balance Scale (BBS),
degenerative neurologische Erkrankung,
ergotherapeutische Interventionen,
Ergotherapie,
FIM (Functional Independence Measure™),
Idiopathic Parkinson´s Disease Questionnaire-39,
Idiopathisches Parkinson-Syndrom,
interdisziplinär,
Kontextfaktoren,
Körperfunktionen und -strukturen (ICF),
Lebensqualität,
Medikamenteneinnahme,
Motorik,
multidisziplinär,
Neurologie,
neurologische Erkrankung,
neurologische Rehabilitation,
Parkinson-Krankheit,
Parkinson-Syndrom,
Patient:innenzufriedenheit,
personbezogene Faktoren (ICF),
Rehabilitation,
Unified Parkinson´s Disease Rating Scale
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Neurologische Erkrankungen
- Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
- Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
- Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
- Ergonomie
Beratung, Edukation, Schulung
- Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
- (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
Sonstige Interventionen
- Psychosoziale Therapien
- Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von:
© Sabine George
und
© Helga Ney-Wildenhahn, 2017