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2019  |  SR/MA  |  EBP-ID: 22457

Parkinson-Krankheit: Wirksamkeit ergotherapeutischer Interventionen. Ein systematischer Review

Welsby E, Berrigan S, Laver K. Effectiveness of occupational therapy intervention for people with Parkinson’s disease: Systematic review. Australian Occupational Therapy Journal 2019; 66(6): 731-738. doi.org/10.1111/1440-1630.12615.

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Wirksamkeit unter Idealbedingungen (engl.: efficacy) von durch Ergotherapeuten erbrachten Interventionen für Menschen mit Parkinson-Krankheit.

Ausgewertet wurden Informationen zu allen Endpunkten, über die in den Einzelstudien berichtet wurde.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Parkinson-Syndrom

Keyword 2: Parkinson-Krankheit

Keyword 3: ergotherapeutische Interventionen

Weitere: 10-Meter-Gehtest, Action Research Arm Test (ARAT), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL), Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, andere Intervention, Ausdauer, Betätigungsperformanz, Box- and Block-Test (BBT), Canadian Occupational Performance Measure (COPM), Constraint-Induced Movement Therapie (CIMT), Cueing, Dexterity Questionnaire (DextQ-24), ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, Feinmotorik, Feinmotoriktraining / Förderung feinmotorischer Fähigkeiten, Forced-Use-Therapie, Fugl-Meyr Assessment (FMA) / Fugl-Meyr Test (FMT), Gehen, Gehen / Gang, gemeindenahe Ergotherapie, gemeinwesenorientiert / gemeindenah, Grobmotorik, Handgeschicklichkeitstraining, Handübungen, Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS), interdisziplinär, interprofessionell, Intervention zuhause, keine Intervention, Kontextfaktoren, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), Lebensqualität, Mobilität, Mobilität (ICF), modifizierte Constraint-Induced Movement Therapie (mCIMT), Motorik, multidisziplinär, Nine Hole Peg Test (NHPT), Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, personbezogene Faktoren (ICF), Selbstversorgung, Selbstversorgung (ICF), sensomotorisches Training, Standardversorgung, Strategien, Sturzrate, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, systematischer Review, Timed Up and Go Test (TUG / TUGT), zielorientiert

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen

Interventionen

Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
  • Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
  • Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
  • Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
  • Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
  • Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
  • Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
  • Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
  • Wahrnehmungs-/Sensibilitätstraining (z.B. SI, Basale Stimulation, Affolter, Perfetti, Achtsamkeit)

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Helga Ney-Wildenhahn, 2020