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2014  |  RCT/CCT  |  EBP-ID: 22750

Parkinson-Krankheit: Health Services and Delivery Research: Gemeindenahe Rehabilitation durch Spezialisten. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Gage H, Grainger L, Ting S et al. Health Services and Delivery Research: Specialist rehabilitation for people with Parkinson's disease in the community: a randomised controlled trial. Southampton (UK): NIHR Journals Library 2014; Dec; 2(51). doi.org/10.3310/hsdr02510.

Ziele der Arbeit

Ziele dieser Studie (SPIRiTT-Studie: The Specialist Parkinson´s Integrated Rehabilitation Team Trial):

1. Implementierung (praktische Umsetzung) einer spezialisierten mobilen neurologischen Rehabilitation für Menschen mit Parkinson und ihre betreuenden/pflegenden Familienangehörigen, die im gleichen Haushalt wohnen.

2. Weiterführende Unterstützung der Rehabilitanden (Nachsorge) durch gelernte Pflegehelfer nach Abschluss der Reha.

3. Untersuchung der klinischen Effektivität („effectiveness“) der Rehabilitation und des Zusatznutzens der Nachsorge durch Pflegehelfer im Vergleich zur Standardversorgung (i. d. R. weder von Spezialisten erbracht noch teambasiert).

4. Erfassung der Kosten der Rehabilitation und der anschließenden Unterstützung durch Pflegehelfer und Berechnung der relativen Kosteneffektivität, unter Berücksichtigung evtl. Einsparungen bei anderen Leistungen.

5. Untersuchung der Akzeptanz der neuen Leistungsmodelle aus Sicht aller Stakeholder (Bevollmächtigte, Mitglieder des multidisziplinären Teams, Führungskräfte, Patienten und betreuende/pflegende Angehörige).

6. Entwicklung von Entscheidungshilfen für Bevollmächtigte, Anbieter und Politiker.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.

Hinweis zu den Fachbegriffen

Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Keywords

Keyword 1: Parkinson-Syndrom

Keyword 2: Parkinson-Krankheit

Keyword 3: mobile Rehabilitation

Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akzeptanz, allgemeine Funktionsfähigkeit, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Nachsorge, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, Angehörige, Angehörigenanleitung, Angehörigenarbeit, Angehörigenberatung, Angehörigenberatung und -training, Angehörigentraining, Angst, Belastung der pflegenden Angehörigen, Belastung / Sorgen, Caregiver Strain Index, degenerative neurologische Erkrankung, Edukation/Schulung, emotionales Wohlbefinden, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, EuroQol-5D (EQ-5D), Gehen / Gang, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS), interdisziplinär, interprofessionell, Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Kosten, Kosteneffektivität, Lebensqualität, mentales Wohlbefinden, mobile Rehabilitation, Mobilität, multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, personbezogene Faktoren (ICF), progrediente Erkrankung, psychisches Wohlergehen, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Reduktion von Symptomen, Selbstwirksamkeit, Short Form-36 (SF-36), Sprache/Sprechen, Standardversorgung, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Symptomatik, Timed Up and Go Test (TUG / TUGT), Umgang mit Symptomen, Versorgungskosten, Wohlbefinden, zuhause lebend

Filter

Diagnose(n)/Symptomatik

Neurologische Erkrankungen
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)

Altersgruppe(n)

  • Erwachsene
  • ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen

Zielgruppe(n)

  • Patient:innen/Klient:innen
  • Angehörige

Interventionen

Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
  • Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
  • Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
  • (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation

Berufsgruppe(n)

  • Ergotherapie beteiligt