Ziele dieser Studie (SPIRiTT-Studie: The Specialist Parkinson´s Integrated Rehabilitation Team Trial):
1. Implementierung (praktische Umsetzung) einer spezialisierten mobilen neurologischen Rehabilitation für Menschen mit Parkinson und ihre betreuenden/pflegenden Familienangehörigen, die im gleichen Haushalt wohnen.
2. Weiterführende Unterstützung der Rehabilitanden (Nachsorge) durch gelernte Pflegehelfer nach Abschluss der Reha.
3. Untersuchung der klinischen Effektivität („effectiveness“) der Rehabilitation und des Zusatznutzens der Nachsorge durch Pflegehelfer im Vergleich zur Standardversorgung (i. d. R. weder von Spezialisten erbracht noch teambasiert).
4. Erfassung der Kosten der Rehabilitation und der anschließenden Unterstützung durch Pflegehelfer und Berechnung der relativen Kosteneffektivität, unter Berücksichtigung evtl. Einsparungen bei anderen Leistungen.
5. Untersuchung der Akzeptanz der neuen Leistungsmodelle aus Sicht aller Stakeholder (Bevollmächtigte, Mitglieder des multidisziplinären Teams, Führungskräfte, Patienten und betreuende/pflegende Angehörige).
6. Entwicklung von Entscheidungshilfen für Bevollmächtigte, Anbieter und Politiker.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Parkinson-Syndrom
Keyword 2: Parkinson-Krankheit
Keyword 3: mobile Rehabilitation
Weitere: Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), Akzeptanz, allgemeine Funktionsfähigkeit, ältere/alte/(hoch-)betagte Erwachsene, ambulant, ambulante Ergotherapie, ambulante Nachsorge, ambulante Rehabilitation, ambulante Therapie, Angehörige, Angehörigenanleitung, Angehörigenarbeit, Angehörigenberatung, Angehörigenberatung und -training, Angehörigentraining, Angst, Belastung der pflegenden Angehörigen, Belastung / Sorgen, Caregiver Strain Index, degenerative neurologische Erkrankung, Edukation/Schulung, emotionales Wohlbefinden, Ergotherapie zuhause, Erwachsene, EuroQol-5D (EQ-5D), Gehen / Gang, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS), interdisziplinär, interprofessionell, Intervention zuhause, Kontextfaktoren, Kosten, Kosteneffektivität, Lebensqualität, mentales Wohlbefinden, mobile Rehabilitation, Mobilität, multidisziplinär, Neurologie, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, personbezogene Faktoren (ICF), progrediente Erkrankung, psychisches Wohlergehen, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), Reduktion von Symptomen, Selbstwirksamkeit, Short Form-36 (SF-36), Sprache/Sprechen, Standardversorgung, Sturz/Stürzen/Sturzneigung/Sturzgefahr, Symptomatik, Timed Up and Go Test (TUG / TUGT), Umgang mit Symptomen, Versorgungskosten, Wohlbefinden, zuhause lebend