Die Autoren wollten wissen, ob kognitive Trainingsmaßnahmen wirksam sind, um die Kognition (Denkfähigkeit) von Menschen mit einer Parkinson-Demenz oder Parkinson-bedingten leichten kognitiven Beeinträchtigungen zu verbessern.
Ungefähr 60 % bis 80 % der Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung entwickeln in einem gewissen Maße kognitive Beeinträchtigungen. Das bedeutet, dass sie Schwierigkeiten beim Denken und Schlussfolgern, mit dem Gedächtnis, der Sprache oder Wahrnehmung haben können. Werden diese Schwierigkeiten immer größer, sodass sie die Person in ihren Fähigkeiten, alltägliche Aktivitäten durchzuführen beeinflussen, dann wird bei dieser Person von Parkinson-Demenz gesprochen. Wenn jemand kognitive Probleme hat, aber seine/ihre Alltagsaktivitäten davon nicht signifikant beeinflusst sind, dann wird von Parkinson‐bedingter leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI, von „mild cognitive impairment“) bei einer Person gesprochen. Kognitives Training beinhaltet das Üben kognitiver Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache durch spezifische Aufgaben. Dadurch könnten Menschen mit Parkinson-Demenz oder Parkinson‐bedingter MCI dabei unterstützt werden, bessere kognitive Fähigkeiten aufrecht zu erhalten.
Dieser Review überprüfte, ob kognitives Training wirksam ist, um bei Menschen mit Parkinson-Demenz oder Parkinson-bedingter MCI Endpunkte wie zum Beispiel allgemeine kognitive Fähigkeiten (globale Kognition), Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder die Fähigkeit, Alltagsaktivitäten durchzuführen, zu verbessern. Die Autoren durchsuchten die medizinische Literatur nach wissenschaftlichen Studien, in denen Teilnehmende verglichen wurden, die kognitive Trainingsmaßnahmen erhielten (Interventionsgruppe), mit solchen, die diese Maßnahmen nicht erhielten (eine „Kontrollgruppe“). Die Autoren schlossen nur Studien ein, in denen die Entscheidung darüber, ob jemand die kognitive Trainingsmaßnahme erhielt oder nicht, per Zufall getroffen wurde. Solche Studien werden als randomisierte kontrollierte klinische Studien bezeichnet und werden als die zuverlässigste Methode angesehen, um zu überprüfen, ob eine Behandlung wirksam ist oder nicht. Studien anderer Art wurden von den Autoren bei der Auswahl nicht berücksichtigt.
Die Autoren fanden sieben Studien, die die insgesamt 225 Teilnehmenden zufällig dem kognitiven Training oder der Kontrollgruppe zugeteilt hatten. Die Behandlung dauerte zwischen vier und acht Wochen. Alle kognitiven Trainingsmaßnahmen wurden mittels Computer durchgeführt. Die Kontrollgruppen erhielten entweder keine Intervention oder eine Kontrollintervention wie Sprach- oder Bewegungsübungen oder nahmen an Freizeitaktivitäten teil. Die Autoren fanden in Bezug auf die globale Kognition, kurz nachdem die Behandlung beendet war, keinen Unterschied zwischen denjenigen, die kognitives Training erhalten hatten und denjenigen aus den Kontrollgruppen. Es gab keine überzeugende Evidenz für einen Nutzen von kognitivem Training für spezifische kognitive Fähigkeiten und es zeigte sich auch kein Nutzen bezüglich der Aktivitäten des täglichen Lebens oder der Lebensqualität. Allerdings basieren diese Ergebnisse auf einer kleinen Anzahl von Studien mit wenigen Teilnehmenden. Insgesamt war die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz niedrig. Das bedeutet, dass die Ergebnisse zukünftiger Forschung von den Ergebnissen dieses Reviews abweichen können.
Die Autoren fanden keine belastbare Evidenz dafür, dass kognitives Training für Menschen mit Parkinson-Erkrankung und Demenz oder Parkinson-bedingter MCI hilfreich ist. Die eingeschlossenen Studien waren klein und hatten Einschränkungen, die sich möglicherweise auf die Ergebnisse ausgewirkt haben können. Die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse war niedrig. Weitere Studien sind notwendig, bevor die Autoren sicher sein können, ob kognitives Training für diese Gruppe von Menschen wirksam ist.
B. Hucke, C. Meiling, freigegeben durch Cochrane Deutschland.
Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Cochrane Zentrums. Zum Einstellen in die EBP-Datenbank musste der DVE kleinere redaktionelle Änderungen vornehmen.
Quelle: https://www.cochrane.org/de/CD011961/DEMENTIA_kognitive-trainingsmassnahmen-fur-demenz-und-leichte-kognitive-beeintrachtigung-bei-parkinson (29.01.2021)
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Keyword 1: Parkinson-Syndrom
Keyword 2: Parkinson-Krankheit
Keyword 3: kognitives Training
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