Klinische Wirksamkeit und Kosteneffektivität von Physiotherapie und Ergotherapie bei leichter bis mäßiger Parkinson-Krankheit im Vergleich zu keiner Therapie: eine große pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (PD REHAB)
Clarke CE, Patel S, Ives N et al. Clinical effectiveness and cost-effectiveness of physiotherapy and occupational therapy versus no therapy in mild to moderate Parkinson’s disease: a large pragmatic randomised controlled trial (PD REHAB). Health Technology Assessment (Winchester, England) 2016; 20(63): 1-96. doi.org/10.3310/hta20630.
Ziele der Arbeit
Ziel: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit („effectiveness“) und der Kosteneffektivität von individualisierter Physio- und Ergotherapie (PT und ET) bei Menschen mit Idiopathischem Parkinson-Syndrom (IPS).
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Primärer Endpunkt
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) laut NEADL 3 Monate nach Randomisierung.
Sekundäre Endpunkte
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Parkinson´s Disease Questionnaire-39/PDQ-39 sowie European Quality of Life-5 Dimensions/EQ-5D)
- unerwünschte Ereignisse
- Lebensqualität der betreuenden/pflegenden Bezugspersonen (SF-12/Short Form Questionnaire-12 Items)
Ökonomische Auswertung
Zur ökonomischen Auswertung wurden Daten zur Nutzung von Ressourcen, Kosten und deren Folgen in Form von Lebensqualität (EQ-5D) gesammelt. Die Kosten-Nutzen-Analyse wurde über den Zeitraum von 15 Monaten durchgeführt. Untersucht wurde, wieviel ein durch die Therapie gewonnenes QALY (Quality-Adjusted Life-Year) kostete.
Im Einzelnen wurden folgende Faktoren dokumentiert: Nutzung therapeutischer Dienste, Besuche/Beratung bei Allgemeinmedizinern und „Practice Nurses“, stationäre Krankenhausaufenthalte, Dauer und Grund für den jeweiligen Aufenthalt. Wie viel Ergotherapie und Physiotherapie benötigt wurde, dokumentierten die Therapeut:innen. Als Nutzung weiterer Ressourcen wurden z. B. benötigte Hilfen/Hilfsmittel und Wohnraumanpassungen, die Kosten für Sprachtherapie, Sozialarbeit und Medikamente berücksichtigt.
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Hinweis zu den Fachbegriffen
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keywords
Keyword 1: Parkinson-Syndrom
Keyword 2: Parkinson-Krankheit
Keyword 3: Ergotherapie
Weitere:
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/ATL),
ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen,
Arbeit,
Arbeit / Beruf,
Belastung der pflegenden Angehörigen,
ergotherapeutische Interventionen,
Ergotherapie,
Erholung / Freizeit,
Erwachsene,
European Quality of Life 5 Dimensions 3 Levels,
Freizeitaktivitäten,
gesundheitsbezogene Lebensqualität,
Hilfsmittelversorgung,
Idiopathic Parkinson´s Disease Questionnaire-39,
Idiopathisches Parkinson-Syndrom,
interdisziplinär,
keine Intervention,
Kosten,
Kosteneffektivität,
Lebensqualität,
multidisziplinär,
multizentrische randomisierte kontrollierte Studie,
multizentrische Studie,
Nottingham Extended ADL-Skala (NEADL),
Parkinson-Krankheit,
Parkinson-Syndrom,
randomisierte kontrollierte Studie,
Short Form Questionnaire-12 Items,
unerwünschte Wirkungen
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Neurologische Erkrankungen
- Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
- Angehörige
- Sonstige, z.B. Pflegekräfte, Lehrer:innen, Arbeitgeber:innen, Kommunen
Interventionen
Umweltanpassung, Kompensation, Adaptation
- Hilfsmittelanpassung, -versorgung, -beratung, -training (inkl. Schienen, Orthesen)
- Umweltanpassung (z.B. von Wohnraum, Schule, Arbeitsplatz, Universal Design)
Beratung, Edukation, Schulung
- Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
- Verhaltenstherapeutische/-bezogene Interventionen
- Jobcoaching, Fort- und Weiterbildung
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- Berufsbezogenes Training/Arbeitstherapie/Training schulischer Fertigkeiten
- Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
- Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
- Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
- (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
- Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
- Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
Sonstige Interventionen
- Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)