Vergleichende Untersuchung der Wirksamkeit eines Trainings mittels virtueller Realität (VR) für das Langen nach Gegenständen und echtem Greiftraining bei Parkinson-Krankheit.
Endpunkte waren die erfolgreichen Greifversuche und kinematische Daten (Bewegungszeit, Spitzengeschwindigkeit, Anteil der Beschleunigungsphase an der Bewegung).
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Parkinson-Syndrom
Keyword 2: Parkinson-Krankheit
Keyword 3: Virtuelle Realität (VR)
Weitere: Aktivitäten der oberen Extremität, Aktivitäten (ICF), Aktivitäten und Teilhabe (ICF), ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, andere Intervention, degenerative neurologische Erkrankung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, Erwachsene, Funktionen der oberen Extremität, Greifen, Idiopathisches Parkinson-Syndrom, neurologische Erkrankung, neurologische Rehabilitation, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, randomisierte kontrollierte Studie, Rehabilitation der oberen Extremität, Virtuelle Realität (VR)