Untersuchung der Auswirkungen eines Edukationsprogramms in der Gruppe in Kombination mit anschließender individueller Rehabilitation (Ergotherapie und Physiotherapie) für zuhause lebenden Menschen mit Idiopathischem Parkinson-Syndrom (IPS) im Vergleich zu keiner Therapie. Die Intervention erfolgte ambulant in einer Klinik.
Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich
HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.
Keywords
Keyword 1: Parkinson-Syndrom
Keyword 2: Idiopathisches Parkinson-Syndrom
Keyword 3: Edukation/Schulung
Weitere: ambulante Rehabilitation, Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Balance-/Gleichgewichtstraining, Cueing, depressive Episode/Depression, depressive Symptomatik, Edukation/Schulung, ergotherapeutische Interventionen, Ergotherapie, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Gruppentherapie, Hoehn- und Yahr-Stadium I, Hoehn- und Yahr-Stadium II, Hoehn- und Yahr-Stadium III, Idiopathic Parkinson´s Disease Questionnaire-39, Idiopathisches Parkinson-Syndrom, Krafttraining, Laufbandtraining, Lebensqualität, Musiktherapie, Neurologie, Physiotherapie, randomisierte kontrollierte Studie, Schwab and England Activities of Daily Living Scale (S&E), Stimmung, Symptomatik, Unified Parkinson´s Disease Rating Scale, Zung Self-Rating Depression Scale (SDS)
Filter
Diagnose(n)/Symptomatik
Neurologische Erkrankungen
- Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, ALS, Dystonien)
Altersgruppe(n)
- Erwachsene
- ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen
Zielgruppe(n)
- Patient:innen/Klient:innen
Interventionen
Beratung, Edukation, Schulung
- Beratung, Schulung, Coaching, (Psycho-)Edukation
- Energie-/Fatigue-, Selbst-, Stress-, Zeitmanagement u.ä.
Spezifische Aktivitäten (Training von Betätigungsfertigkeiten, Restitution)
- Training persönlicher ADL (z.B. Anziehtraining, Lagerung und Transfer, LiN)
- Training instrumenteller ADL (z.B. Haushalts-, Schreibtraining, AOT)
- Training im Bereich Spiel, Freizeit, Erholung (z.B. Entspannung, Feldenkrais)
- (Senso-)Motorisches Training und Therapie, Motorische Rehabilitation
- Training prozessbezogener Fertigkeiten (z.B. Kognitives Training, HoDT)
- Training von sozialen, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten
- Sonstige (z.B. Aktivitätsgruppen, Virtuelle Realität, digitale Angebote)
Sonstige Interventionen
- Leistungserbringung (z.B. ambulant vs. stationär, mono- oder multidisziplinär, Case Management, Klientenzentrierung, Betätigungsorientierung, Teletherapie/Telehealth)
DVE-Studienzusammenfassung erstellt von: © Sabine George und © Jan Steinmetzer, 2020