Bislang nur aus dem Spitzensport bekannt, wird das Mentaltraining zunehmend auch im Bereich der Rehabilitation angewendet, um herkömmliche Therapiemethoden kostengünstig zu unterstützen.
Die vorliegende Arbeit untersuchte mögliche Einsatzbereiche sowie die Effektivität des Mentaltrainings als unterstützende Therapiemethode bei orthopädischen Krankheitsbildern. Insbesondere sollte herausgefunden werden, ob das Mentaltraining einen positiven Effekt auf die Wiederherstellung von Bewegung hat.
In den Datenbanken PubMed, The Cochrane Library, Cinahl und PEDro sowie über die Verlagsdatenbanken Science Direct und Thieme erfolgte eine systematische Literatursuche. Die methodologische Qualität der Studien wurde mithilfe der Amsterdam-Maastricht Consensus List (AMCL) erfasst.
Die verwendeten Ergebnismessungen sowie die Trainingsmodalitäten der 6 RCT waren sehr heterogen. Die Studien erzielten eine eingeschränkte bis mittelmäßige Validität. Es zeigte sich geringe Evidenz für die therapeutische Wirksamkeit des Mentaltrainings. Dennoch konnten alle Studien in mindestens einer Ergebnismessung zur motorischen Funktion (Kraft, Beweglichkeit, Koordination und/oder Bewegungsqualität) signifikante Veränderungen zugunsten der mental trainierenden Interventionsgruppen bestätigen.
Sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Studien reichen für die Beurteilung der Effektivität des Mentaltrainings nicht aus. Dafür sind mehr qualitativ hochwertige klinische Studien nötig. Zudem wird ein stärkeres Einbeziehen von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung zum Vorstellungsvermögen und den Wirkmechanismen des Mentaltrainings empfohlen.
Erklärungen der EBP-Fachbegriffe finden Sie im Glossar.
Keyword 1: Orthopädie/Traumatologie
Keyword 2: mehrere Diagnosen
Keyword 3: mentale Vorstellung / mentales Training / mentales Üben
Weitere: ältere/alte/(hoch-)betagte Menschen, Beugesehnenoperation an der Hand, Bewegungsqualität, Erwachsene, Fingerflexion, Hüft-TEP (Totalendoprothese), Jugendliche, Kinder und Jugendliche, Knie-TEP (Totalendoprothese), Koordination, Körperfunktionen und -strukturen (ICF), körperliche Leistungsfähigkeit, Kreuzschmerz, mentales Training, mentales Üben, mentale Vorstellung / mentales Training / mentales Üben, Muskelausdauer, Muskelkraft, muskuloskelettale Erkrankung, Orthopädie, Orthopädie/Traumatologie, Rückenschmerzen, Schlafverhalten, Schmerzreduktion, Sprunggelenks-Distorsion, systematischer Review, Totalendoprothese Hüfte/Knie, Treppen steigen (auf-/abwärts), Verletzung Knie/Kreuzband